EU - Wanderausstellung

Am Donnerstag, den 27.1.2011, präsentierte die Österr. Gesellschaft für Europapolitik mit den Vortragenden Gesandter Dr. Willy Kempel und Generalsekretär Mag. Paul Schmidt auf Initiative von Berufsschullehrer Armin Bauer in der LBS eine Wanderausstellung „Die EU und DU – Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft".
Diese stand bis einschließlich 2. Februar 2011 für die Schüler zur Verfügung. Dabei konnten die Berufsschüler mit den Vortragenden über aktuelle Themen und Problematiken aus dem EU-Bereich diskutieren.

Gleichzeitig läuft an allen NÖ-Schulen der Schulwettbewerb „EU-Quiz-Politische Bildung", der von BOL Christian Bauer organisiert und verwaltet wird. Die Schulsieger der LBS Eggenburg konnten vom Herrn Generalsekretär als beste EU-Kenner mit Pokalen belohnt werden:


1. Thomas BernerRaffeisen Lagerhaus Horn
2. Philipp Scherzer – Fa.Schagerl, Purgstall
3. Philipp Haslinger – Buchner GmbH, Haag

Landeslehrlingswettbewerb der KFZ-Techniker

Am 24.03.2011 fand im WIFI St. Pölten der alljährliche Landeslehrlingswettbewerb der KFZ-Techniker des Bundeslandes NÖ statt. Vertreten waren Lehrlinge der Berufsschulen in Stockerau II und Eggenburg.

Die LBS Eggenburg erreicht hierbei wie schon 2010 ein sensationelles Ergebnis:

                         1. Platz: HÖRMANN Alexander

                         2. Platz: ZEHETNER Sebastian

                         3. Platz: DAMMERER Günther

                         5. Platz: LITSCHAUER Georg
                         7. Platz: ANGELO Patrick
                         9. Platz: LOIDL Daniel
                        11. Platz: GIEßRIGL Manuel
                        13. Platz: JÄGER David
                        14. Platz: GRUBER Maximilian

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und danken gleichzeitig den unterstützenden Lehrkräften für ihr Engagement!

Landeslehrlingswettbewerb der KFZ-Techniker

Am 23.03.2011 fand im WIFI St. Pölten der alljährliche Landeslehrlingswettbewerb der KFZ-Techniker des Bundeslandes NÖ statt. Vertreten waren Lehrlinge der Berufsschulen in Stockerau II, Mistelbach und Eggenburg.

Die LBS Eggenburg erreichte hierbei wie schon 2010 und 2011 wieder ein sensationelles Ergebnis:

                         1. Platz: HOCHSTRASSER Andreas

                         2. Platz: BERGER Stefan Benjamin

                         3. Platz: AIGNER Lukas

 

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und danken gleichzeitig den unterstützenden Lehrkräften Vtl. HAIDERER Josef und Vtl. LEHNER Alfred für ihr Engagement!

59. Jugend-Redewettbewerb für Berufsschulen

Mit Roman Weber, Schulsprecher und KFZ-Technik-Lehrling (Fa. Auto Centro Gmbh & Co KG, 3100 St. Pölten), konnte sich erstmals ein Schüler der LBS Eggenburg für das Landesfinale des Jugend-Redewettbewerbs qualifizieren.

Nachdem Roman im Vorjahr knapp an der Qualifikation gescheitert ist, wurde er am 22.3.2011 in Geras von der Jury unter die besten Drei gereiht. (Es wurde keine Platzierung bekannt gegeben, sondern nur qualifiziert oder nicht qualifiziert.)

Sein Vortrag in der Kategorie „Klassische Rede" zum Thema „Mobbing" - er selbst wurde in seiner Volksschulzeit auf Grund eines Sprachfehlers gemobbt - ging vielen ZuhörerInnen tief unter die Haut.

Das Landesfinale für NÖ findet am 13.04.2011 in St. Pölten im Landhaussaal statt. Jede teilnehmende Schule darf hiefür auch andere Schüler als unterstützende Fans mitnehmen. Roman wird von seinen Klassenkameraden der 3M5 und seinem Betreuer VTL Armin Bauer begleitet werden.

Antriebstechnologie bei Mercedes Benz

Die KFZ-Branche gehört zu jenen Bereichen, in denen technologische Fortschritte und damit Neuerungen mit rasanter Geschwindigkeit zunehmen. Um diesen Veränderungen im Unterricht umsetzen zu können, bedarf es einer ständigen Weiterbildung, teils durch Fachbücher, teils durch interne Schulungen und teils durch Schulungen bei diversen Herstellern.

Wie sehr dieser Bereich an der LBS Eggenburg ernst genommen wird, zeigt die Tatsache, dass 9 Lehrer (Ing. David Liewald, Ing. Josef Haiderer, Ing. Johannes Zechmeister, Ing. Rupert Hofstötter, Ing. Josef Lang, Ing. Alois Schratt, Ing. Reinhard Popp und die KFZ-Meister Michael Parth und Alfred Lehner) die weite Anreise nach Salzburg auf Einladung von Mercedes Benz für eine eintägige Schulung am 4.3.2011 auf sich nahmen.

Auf Initiative von Ing. Reinhard Popp war es zu dieser äußerst informativen Veranstaltung gekommen.

Hauptinhalt der Schulung war Antriebstechnologie bei Mercedes PKW's:

  • neueste Benzin- u. Dieseltechnologien
  • Erdgasantrieb
  • Hybridfahrzeuge und 
  • Brennstoffzellen-Antrieb

Die Schulung wurde von Hr. Franz Leitner – Schulungsleiter bei Mercedes Benz – durchgeführt.

Diese Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil in der Lehrerweiterbildung an Berufsschulen, damit ein moderner und zeitgemäßer Unterricht in der LBS Eggenburg gestaltet werden kann.

Ein großes Dankeschön an die Fa. Mercedes Benz Salzburg.

Mehr Fotos unter Bildergalerie

59. Landes-Jugend-Redewettbewerb

Roman Weber (hinten, 3. von rechts)

Im Sitzungssaal des NÖ Landtages präsentierten sich am 13.4.2011 nicht die Abgeordneten, sondern die
TeilnehmerInnen des Jugendredewettbewerbes. Eine unabhängige Fachjury bewertete die Auftritte nach festgelegten Kriterien wie Originalität, Inhalt, Sprache, Mimik und Gestik.
Mit Roman Weber (Fa. Auto Centro Gmbh & Co KG, 3100 St. Pölten) war erstmals ein Schüler der LBS Eggenburg für dieses Landesfinale qualifiziert. Roman wurde von seinen Klassenkameraden der 3M5 und seinem Betreuer Vtl Armin Bauer begleitet und erreichte mit seinem Thema „Mobbing" den ausgezeichneten 5.Platz.

Die Direktion und die Lehrer der LBS Eggenburg gratulieren Roman Weber zu dieser tollen Leistung und danken gleichzeitig für sein Engagement als Klassen- und Schulsprecher.

Junior Mechanic in Istanbul (TÜRKEI) 2011

Der alle Jahre stattfindende Internationale Schülerwettbewerb Automechanika junior fand heuer in der Zeit vom 25. - 27. Mai in Istanbul statt. Die LBS Eggenburg entsandte zu diesem Bewerb die Schüler Alexander Hörmann (Firma Hörmann GmbH in Heidenreichsten) und Zehetner Sebastian (Porsche Interauto Co KG in St. Pölten).

Die Beiden wurden von den Fachlehrern Thomas Schmidt und Ing. Martin Zecher, welche auch als Juroren tätig waren, betreut.

An diesem Wettbewerb nahmen folgende Länder teil:

Tschechien, Slowakei, Mazedonien, Ungarn, Litauen, Türkei, Polen und Österreich.

Es waren 8 Stationen mit Aufgaben aus dem Praktischen Teil des KFZ-Mechanikerberufes zu bewältigen. Diese Stationen umfassenden z.B. Einstell- und Reparaturarbeiten am Motor, Diagnose und Reparatur der Komfortelektronik etc.

Ergänzend zum praktischen Teil musste auch das theoretische Wissen in Form eines schriftlichen Tests, der hundert Fragen umfasste, unter Beweis gestellt werden.

Die Schüler der LBS Eggenburg schnitten in beiden Wettbewerbsteilen hervorragend ab.

1. Platz Alexander HÖRMANN

2. Platz Sebastian ZEHETNER

Den 3. Platz belegte ein Schüler der Berufsschule Vilnius (Litauen).

Zur gleichen Zeit wurde auch ein EU - Projekt im Rahmen der Leonardo - Projektgruppe weiterentwickelt. Diese Projektgruppe stand unter der Leitung von Hr. Ing. Walter Winkler, dem Vertreter der KFZ - Innung sowie Hr. OSR Ing. Karl Nusser zur Seite standen. Bei diesem Projekt handelt es sich um die Ausarbeitung gemeinsamer Lehr- und Lernziele der teilnehmenden Länder.

Die österreichische Delegation wurde von den Lehrern der BS in Istanbul mit hervorragender Gastfreundschaft empfangen und betreut.

Die LBS Eggenburg gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern zu diesem Erfolg und dankt gleichzeitig den unterstützenden Lehrkräften für ihr Engagement!

Zur Ergebnisliste  klicke hier !

Mehr Fotos unter Bildergalerie!

Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker

Am 21. Mai 2011 fand in der Berufsschule Graz der Bundeslehrlingswettbewerb der Karossierbautechniker statt.

Dabei erreichten zwei Schüler der LBS Eggenburg wieder beachtliche Erfolge:

2. Platz: STREITNER Thomas (Fa. Georg Buchner, 3350 Haag)

4. Platz: WEISSKIRCHNER Andreas (Autohaus Lehr, 3580 Horn)

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und danken gleichzeitig den unterstützenden Lehrkräften BOL Brinnich und BOL Überrreiter für ihr Engagement!

Landeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker

Am 7. Mai 2011 fand in der LBS Eggenburg der alljährliche Landeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker des Bundeslandes NÖ statt.

Die Bewertung der Jury ergab folgende Reihung:

1. Platz: STREITNER Thomas (Fa. Georg Buchner, 3350 Haag)

2. Platz: WEISSKIRCHNER Andreas (Autohaus Lehr, 3580 Horn)

3. Platz: YOUSIF Ibrahim (Autohaus Gastecker, 3382 Loosdorf)

geteilter 4. Platz:
Schweighuber Matthias, Ecker Dominik, Schmid Kevin, Leuchtenmüller Christopher, Großalber Helmut,
Werner Harald, Bot Calin, Mayr Markus, Gebetsberger Martin, Burgstaller Eric, Kern Mario, Etlinger Michael,
Schatz Rene, Blauensteiner Thomas und Grünsteidl Michael

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und danken gleichzeitig den unterstützenden Lehrkräften BOL Brinnich und BOL Überrreiter für ihr Engagement!

Mehr Fotos unter Bildergalerie!

Lehrlingssportfest

Logo

Am 7. Juni 2011 fand in der Landessportschule St. Pölten der alljährliche Lehrlingswettbewerb der Landesberufsschulen NÖ statt.

Die LBS Eggenburg erreichte auch heuer wieder beachtliche Erfolge:

So wurden unsere Tischtennisspieler Otto SCHMIDT und Vlado MARKOVIC wie schon im Vorjahr Landesmeister!

Die Pendelstaffeln erreichten die Plätze 2 und 4 !

Die Beachvolleyballmannschaft musste sich gegen den späteren Landesmeister Lilienfeld knapp geschlagen geben und erreichte den 3. Platz!

Auch die Fußballmannschaft schlug sich beachtlich und erreichte in der Vorrunde 2 Siege und eine Niederlage, was für einen Aufstieg leider nicht ausreichte.

Behounek Raphael schaffte im Leichtathletikbewerb, bestehend aus Weitsprung, 60m Lauf und Fortex schießen den 5. Platz!

Betreut wurden die erfolgreichen Athleten von den Fachlehrern Ing. David Liewald, Ing. Josef Lang, Alfred Schmied, Mag. Edgar Tiller, Christian Bauer, Thomas Bednar und Ing. Reinhard Popp.

Ergebnisse siehe www.lehrlingssportfest.at

Mehr Fotos unter Bildergalerie!

Direktorentagung

Vom NÖ Landesschulrat wird etwa alle zwei Monate zu Dienstbesprechungen eingeladen.

Lange Zeit war der Besprechungsort die Dienststelle des Landesschulrates (St. Pölten). Seit einem Jahr werden diese Besprechungen wieder an verschiedenen Berufsschulen abgehalten.
Am 15. September 2011 war die LBS Eggenburg auserwählt, die Organisation zu übernehmen.

An der LBS Eggenburg wurde bislang erst eine, und diese vor etwa 25Jahren abgehalten.

Bei dieser Tagung wurden folgenden Personen Dekrete zur Ernennung zum Berufsschuldirektor der NÖ Landeslehrerkommission übergeben:

Ing. Johann Atzinger – LBS Lilienfeld, Ing. Franz Pleil – LBS Mistelbach und Ing. Rupert Ludl – LBS Eggenburg.

Im Namen des amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates HR Hermann Helm überreichte HR Dr. Friedrich Freudensprung diese Dekrete im erstenTeil der Sitzung.

Weitere Punkte der Tagesordnung waren rechtliche Informationen über Personalangelegenheiten, Neulehrerausbildung, Schülerbeurteilung und Schulinspektionen. 

Nach der Mittagspause führte BD Ing. Rupert Ludl die Teilnehmer durch Laborräume und Werkstätten der Landesberufsschule.

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2011

Am 23.12.2011 wurde der alljährliche Erlös der Weihnachtsfeier der Bediensteten und der Erlös des Schülerkegelns an die Leiterin des Sonderpädagogischen Zentrums in Eggenburg- Sabina Frank- übergeben.

Der Erlös ergab die stolze Summe von 2.000,- Euro.

Herzlichen Dank dafür an alle hilfsbereiten Schüler, Bediensteten der LBS und natürlich an die zahlreichen Sponsoren!