Neue Technik im VW-Konzern

Am 24. Februar 2012 fand eine Weiterbildungsveranstaltung im Schulungsstützpunkt Porsche Austria - Fa. Birngruber in Krems statt. Schulungsleiter Hr. Klaus Aichberger konnte sechs Berufsschullehrer Hr. Ing. Josef Lang, Hr. Alfred Lehner, Hr. Ing. Alois Schratt, Hr. Günther Siegl, Hr. Ing. Reinhard Popp und Dir. Ing. Rupert Ludl begrüßen.

Neben einen Erfahrungsaustausch bez. Lehrlinge wurde auch eine fachliche Weiterbildung ( Technik im VW Up! / SEAT Mii /Technik im Audi Q3 (Lenkung; Infotainment;Abgasreinigung.....) , Motorentechnik (CR II Generation; V6 TDI Biturbo) und Fahrerassistenzsysteme behandelt.

Abschließend konnte die Schule einige Lehrmittel und einen V10-TDI Motor in Empfang nehmen, die von Porsche Austria gesponsort wurden.

Nochmals Dankeschön an die Fa. Porsche Austria und Hr. Klaus Aichberger.

Business Schoolgames - Bundesfinale

Die Berufsschule Eggenburg ist 2012 NÖ Landessieger beim Bewerb Junior-Deutsch geworden und hat sich dadurch auch für das Bundesfinale qualifiziert. Bei diesem Spiel ist wirtschaftliches, kaufmännisches und unternehmerischen Denken und Wissen gefragt, aber auch Würfelglück gehört dazu.
Der Bewerb fand im tollen Ambiente des Hangar7 (Red Bull) in Salzburg statt. Am Start waren 27 Schulen aus verschiedensten Schularten aus ganz Österreich. Das Turnier ist aber nicht so gelaufen wie es sich manche Schüler vorgestellt haben und das Team LBS Eggenburg erreichte nur den 17. Platz.

Insgesamt war es für die teilnehmenden Schüler eine große Bereicherung zum Schulalltag. Alle waren mit Begeisterung dabei und haben als Belohnung schöne Sachpreise gewonnen, aber auch neue Freundschaften geschlossen und Teamgeist entwickelt.

Die Teilnehmer: Vivien ROGNER, Christian STIEBELLEHNER, Andreas LEICHTFRIED, Matthias GÄRTNER, Daniel PREISER und Thomas AICHINGER
Betreuer und Chauffeur: Vtl Thomas Bednar

Herzlichen Dank an die Firma Widhalm, die den Bus für die An- und Heimreise zur Verfügung gestellt hat.

Neue Lehrmodelle

Auf Initiative von BOL Ing. Reinhard Popp wurden wiederum neue Lehrmittel für den Kraftfahrzeugtechnik-Unterricht aufgebaut. Ein besonderer Dank ergeht an den VW Schulungsleiter Hr. Klaus Aichberger, der uns diese Bauteile zur Verfügung gestellt hat.

In ein entsprechendes Design brachte dies Christoph Schwarz - Schüler der 4 M5 von der Fa. Kliment.

Europaquiz - Senza Confini - 2.Platz

BDS Christian Bauer und BOL Alfred Schmied betreuten bei diesem Bewerb das Team Niederösterreich mit folgenden Schülern:
Viktor RAJNOCH – HAK Waidhofen/Thaya
Jakob MAYER – LBS Eggenburg
David SOKOL – LBS Theresienfeld
Daniel HUBER – HS Großkrut
Aleksandar ARANDJELOVIC – BRG Baden
Roman GUTTENBRUNNER – LBS Langenlois

Die Veranstalter in Kärnten warteten beim diesjährigen Bundesfinale vom 25. bis 27.April mit einem sehr anspruchsvollen Programm auf, welches professionell moderiert, von Spitzen der Landespolitik und ranghohen Beamten aus dem BM für Unterricht begleitet wurde und den 10 teilnehmenden Mannschaften der jeweiligen Bundesländer, sowie aus Südtirol alles abverlangte.
Das Team Niederösterreich dominierte diesen Wissensbewerb klar, lag 9 von 10 Durchgängen in Front und musste erst ganz zum Schluss hauchdünn dem Gastgeberbundesland den Sieg überlassen.
Bei der durch den ORF dokumentierten Siegerehrung konnte über Urkunden, ansehnliche Geld – sowie Sachpreise gejubelt werden. Die Schüler aus den verschiedensten Schultypen erbrachten als Team überaus beachtliche Leistungen, die abschließend besonders hervorgehoben werden sollten.

Business Schoolgames - Landesfinale

Die Landesberufsschule Eggenburg hat am 20.4.2012 beim Business School Masters Landesbewerb im WIFI St. Pölten mit zwei sechser Teams im Bewerb Junior-Deutsch teilgenommen. Wirtschaftliches Wissen und unternehmerisches Geschick bilden die Basis dieses Business-Spiels.
Die LBS Eggenburg wurde im Teambewerb Landesmeister und hat sich dadurch automatisch für das Bundesinale qualifiziert. Durch die gute Vorbereitung und Betreuung der beiden Fachlehrer Vtl Thomas Bednar und Vtl Armin Bauer siegte das Einser Team und das Zweier Team wurde Dritter. Im Einzelbewerb ging der erste Platz ebenfalls an die LBS Eggenburg.
Gesamtsiegerin und Landesmeisterin im Einzelbewerb Junior-Deutsch wurde die Schülerin Vivien Rogner von der Firma Franz Preiser aus Groß Gerungs.
Die Schüler freuen sich schon auf das Bundesfinale, das am 24.5.2012 im Hangar7 (Red Bull) in Salzburg stattfinden wird.

Bundesseminar für Berufsschullehrer in Eggenburg

Vom 8. bis 11. Mai 2012 fand in der Landesberufsschule für KFZ- und Karosseriebautechnik in Eggenburg eine bundesweite Weiterbildungsveranstaltung für Berufsschullehrer statt. Organisiert wurde dieses Seminar von Hr. Ing. Reinhard Popp - Lehrer an der LBS Eggenburg.

Die Themeninhalte umfassten Abgastechnik und Abgasnachbehandlung im Nutzkraftfahrzeug. Referent war Hr.Ludwig Wurst – ehemaliger Schulungsleiter von der Fa. MAN.

Ein weiterer Inhalt war Messtechnik im Laborunterricht im Bezug auf Aktor- und Sensortechnik. Referent war hier Hr. Franz Gretzmeier, ein langjähriger Freund und Bekannter der Berufsschule Eggenburg, welcher extra aus Freiburg zum Seminar nach Eggenburg angereist war. Einen weiteren fachlich hochstehenden Vortrag von Hr.Franz Gretzmeier gab es über Hybridtechnik und Elektrofahrzeuge und deren Besonderheiten. Auch ein Elektrofahrzeug der Fa. Renault Mitterbauer-Smola wurde zu Anschauungszwecken für das Seminar zur Verfügung gestellt.

Den Abschluss der Seminarwoche bildete CAN-Datenbustechnik an Hand eines Golf VI – Vortragender war Hr. Josef Blümlinger aus Linz.

Auch eine Firmenbesichtigung bei der Fa. Mercedes Harald Weber in Hollabrunn, die durch den Firmenchef höchst persönlich vorgenommen wurde, stand am Programm.

Der Abschlussabend beim Heurigen wurde vom Innverlag Lehrsysteme, vertreten durch Geschäftsführer  Hr. Gattin dankenswerter Weise finanziell großzügig unterstützt.

Beim diesem Bundesseminar waren Lehrer aus den Berufsschulen Bregenz, Bludenz, Salzburg, Graz, Mattighofen, Pinkafeld, Stockerau, Eggenburg und Gäste aus Deutschland dabei.

Aufbau von KAT-Motoren

Die technische Entwicklung im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik und –elektronik stellt an die Berufschule hohe Anforderungen, speziell im Bereich der Lehrerweiterbildung und der technische Ausstattung der Labors und Werkstätten.

Um den zukünftigen KFZ-Technikern im Bereich der Diagnose an KAT-Motoren den aktuellen Stand der Ottomotorentechnik bieten zu können, hat sich das Lehrerteam der LBS Eggenburg zu einem zeitintensiven, aber leistbaren Weg der technischen Aufrüstung entschieden.

Es wurden nach längerer Suche Unfallfahrzeuge der Marke Seat gekauft, welche durch mehrere Kollegen der LBS Eggenburg unter Führung des Kollegen Günther Siegl für den Werkstättenunterricht aufbereitet wurden.

Die Fahrzeuge wurden nach dem Armaturenbrett abgeschnitten, auf einen Rahmen mit Rädern montiert, Tank und alle notwendigen Bauteile am Rahmen angebracht, Messbuchsen diverser Sensoren und Aktoren bzw. Stoppelbox für die Diagnose installiert. Notwendige Reparaturen bzw. Lackierarbeiten an der Karosserie wurden von den Kollegen Adolf Brinnich und Friedrich Überreiter durchgeführt.

Herzlichen Dank an alle "fleißigen" Kollegen für Ihren Einsatz!

Lehrlingssportfest

Am 12. Juni 2012 fand in der Landessportschule St. Pölten der alljährliche Lehrlingswettbewerb der Landesberufsschulen NÖ statt.

Schon wie in den Jahren davor erzielten die Schüler der LBS Eggenburg einen ausgezeichneten Erfolg und zählten zu den erfolgreichsten Berufsschulen des Landes NÖ!

1. Platz: MAYER Jakob - Leichtathletik Dreikampf(Juniorenklasse)

2. Platz: MARKOVIC Vlado

            WEIGL Thomas Tischtennis

2. Platz: Beachvolleyball

3. Platz: FICHTINGER Mario - Leichtathletik Dreikampf(Jugendklasse)

3. Platz: Fußball

6. Platz: Pendelstaffel

Betreut wurden die erfolgreichen Athleten von den Fachlehrern Ing. David Liewald, Ing. Josef Lang, Alfred Schmied, Mag. Edgar Tiller, Christian Bauer, Thomas Bednar und Ing. Reinhard Popp.

Ergebnisse siehe www.lehrlingssportfest.at

Fotos unter Bildergalerie!

Pensionierung und Übergabe der Leitung

Anlässlich seines letzten Arbeitstages wurde im Beisein von Dr. Erich Lang (Gewerblicher Berufsschulrat) symbolisch die Leitung der LBS Eggenburg durch BD BOL Ing. Rupert Ludl an den zukünftigen Direktor BOL Christian Bauer übergeben.

Wilibald Jordan, der Bürgermeister der Stadt Eggenburg, gratulierte und wünschte Ihnen alles Gute für Ihren neuen Lebensabschnitt!

Die Kollegenschaft bedankt sich bei BD BOL Ing. Rupert Ludl für die gute Zusammenarbeit und wünscht BD BOL Christian Bauer alles Gute in seiner neuen Position!

Dank und Anerkennung

Anlässlich Ihrer Pensionierung wurden BOL Adolf Brinnich, BOL Josef Reisenhofer und BOL Friedrich Überreiter " Dank und Anerkennung " für Ihre langjährigen Verdienste im Bereich der Lehrlingsausbildung (Karosseriebautechnik) ausgesprochen und von Berufsschulinspektor Bruno Bohuslav die Urkunde übergeben.

Die Kollegenschaft bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht Ihnen alles Gute im wohlverdienten Ruhestand!

Ernennung des Leiterstellvertreters

Am 8. November 2012 wechselte BOL Ing. Reinhard Popp als zukünftiger Direktorstellvertreter in die Leitung der LBS Eggenburg.

Berufsschulinspektor Bruno Bohuslav überreichte anlässlich einer Konferenz  das Dekret und wünschte ihm viel Erfolg in seiner neuen Position.

Auch die Kollegenschaft wünscht Koll. Popp viel Erfolg  und bedankt sich für die jahrzehntelange, gute Zusammenarbeit!

Direktorstellvertreter

Jugendrotkreuz

Im Zeitraum vom 8.11.2012 bis 17.12.2012 wurde eine Spendenaktion mit USB-Sticks durchgeführt.

Der Erlös von 750 € wurde dem Jugendrotkreuz überwiesen, um damit Menschen in Not zu unterstützen.

Weitere Aktionen werden im laufenden Schuljahr 2012/13 folgen.

Herzlichen Dank an alle Schüler/innen und Bedienstete der LBS Eggenburg!

Suchtpräventionskabarett - 100% rauschfrei

Josef Burger (Kabarettist, Autor und Persönlichkeitstrainer - Gewinner des großen Niederösterreichischen Kabarettpreises 2009", Gewinner des Steyrer Kleinkunstpreises 2007,...), stellt sich in seinem Programm „100% Rauschfrei" die Frage, warum es ohne Alkohol in unserer Gesellschaft offenbar nicht geht.

Voller Anspannung und Neugierde lauschen die Schüler dem ca. 45 minütigem Kabarett, bei dem Alkohol nicht verteufelt, aber die Gefahren des Alkohols durch erlebte Erfahrungen näher gebracht werden. Anschließend stellt sich Josef Burger den teilweise sehr persönlichen Fragen der Schüler.

Das Programm wurde von zahlreichen, namhaften Psychiatern, Arbeitsmedizinern, Pädagogen und Psychologen als "besonders wertvoll" eingestuft.

Mehr Infos dazu: http://www.creativeadventure.at/content/bereich/

Herzlichen Dank an die RAIKA EGGENBURG, die diese Veranstaltung immer wieder unterstützt!!

Weihnachten

Wie schon in den Jahren davor wird bei den Weihnachtsfeiern mit unseren Lehrlingen, Lehrern und Bediensteten der Reinerlös aus den Spielen BINGO, TOMBOLA und KEGELN  für karitative Zwecke verwendet.

Eingespielt wurde ein Gesamtbetrag von € 2.160,- Diese Gesamteinnahmen werden wie folgt aufgeteilt:

  • Familie Neuhold  (BILD 1) aus Kühnring erhält € 600,- zur Adaptierung Ihres Hauses in eine behindertengerechte Wohnung (Lift - Kosten von ca. 90.000,- €), da die Söhne schwer erkrankt sind. 
  • Die Lehrlingsstiftung (BILD 2) (Schachinger Josef) erhält € 1.000,-
  • Jugendrotkreuz- Lavanttal € 500.- und
  • unser Schüler Mohmmad aus der ersten Klasse bekommt € 60,- in Form von Gutscheinen.

BILD 3 zeigt die Gewinner des Kegelwettbewerbs unserer Lehrlinge, dessen Reinerlös ebenfalls im Gesamtbetrag enthalten ist.

Wir möchten uns hier bei allen Schülern, Lehrern und Bediensteten für Ihr Mitwirken bedanken und gleichzeitig ein großes "Danke" an jene Firmen, die alljährlich eine große Anzahl an Preisen für die diversen Spiele spenden!!

Allen eine FOHE WEIHNACHT und ALLES GUTE für 2013 !