Bundesseminar für Karosseriebautechnik

Bundesseminar für Karosseriebautechnik von 4. bis 7. März 2014 in der Landesberufsschule Eggenburg! (Anmeldung in PH online unter der Nummer 351B4SBC01)

1. Tag - Dienstag, 4.3.2014 ; 13-17 Uhr, § 57a – Mängelkatalog 7. Auflage ; 7 PBStV:

Mängelkatalog (7. Auflage), Bremsenprüfung Fahrzeuge der Klassen „L" und „O1, O2" (Fehlerquellen), Erwartungshaltung der geeigneten Person - Änderungen an Fahrzeugen im Zusammenhang mit der §57a Begutachtung

Hr. Ing. Andreas Spitaler - Abteilung WST8, Amt der NÖ-Landesregierung Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten

ab 17:30 Uhr Kartbahn LBS Eggenburg

2. Tag - Mittwoch, 5.3.2014 ; 9-16 Uhr, Fa. AVL – Hochvolttechnik

Freischalten von Hybridfahrzeugen, speziell für Karosseriebautechnik

Hr. Ing. Hannes Bloder - AVL

Kamingespräch 18-21 Uhr

3. Tag - Donnerstag, 6.3.2014 ; 9-16 Uhr,

Fa. Sikkens - Lackierungen ; Effekt Lackierungen

Fa. Carbon - Dellen drücken von Dünnblechen ; Hr. Andreas Fenster

Kamingespräch 18-21 Uhr

4. Tag - Freitag, 7.3.2014 ; 8:30-12 Uhr, Oldtimer – Bewertung, Schadenbegutachtung

KR Franz Steinbach

Europaquiz

Im März 2014 ging in der Landesberufsschule Eggenburg das Europaquiz Politische Bildung über die Bühne.

Fotos unter Bildergalerie

-----

Aufgrund des Europaquiz Politische Bildung durften wir Landesrätin Mag. Barbara Schwarz rechtherzlich in unserer Berufsschule in Eggenburg begrüßen!

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Fußballmatch gegen Breiteneich

Einige unserer Schüler durften am 19.3.2014 gegen den USV Breiteneich ein Freundschaftsspiel bestreiten. Trotz einer 2:3 Niederlage aus Sicht unserer Schüler war die Freude riesengroß.

Match gegen Breiteneich

Elektroauto von Firma Czaker

Besonders herzlich möchten wir uns bei der Fa. Czaker aus Baden, die uns ein Elektroauto (Nissan Leaf 1) zur Verfügung gestellt hat, bedanken. Weiters danken wir dem Schüler KOUBA Paskal (Lehrling bei Czaker), der das Fahrzeug souverän vorgestellt hat.

Aufbau eines Common-Rail Motors - Injektorprüfstand

In den letzten Wochen und Monaten wurde ein Common-Rail Motor der letzten Generation in der LBS Eggenburg für den Praktikumunterricht aufgebaut.

Unter der Anleitung von Vtl. Michael Parth (Lehrer der LBS Eggenburg) wurde ein Skoda Fabia Baujahr 2011 als Unterrichtsmittel hergestellt - dabei wurde ein Unfallauto (Überschlag) bei der A-Säule abgeschnitten und als lauffähiger Dieselmotor für den Unterricht hergerichtet. Der Fabia wurde nicht nur mit neuem Design versehen, sondern auch mit Mess- und Prüfboxen, die in den bestehenden Kabelstrang inkludiert wurden, ausgestattet.

Diese Arbeiten wurden vor allem von den Schülern Michael Fröschl (Fa. Erhard Zwettl) und Alexander Franz (Fa. Hofbauer Kapelln) aus der 4MS2 durchgeführt.

Zusätzlich wurde ein moderner Common-Rail Injektorprüfstand angeschaffen und für die Unterrichtszwecke bestmöglich adaptiert - hierbei können Injektoren von modernen Dieselmotoren geprüft und diagnostiziert werden.

Ein großes Dankeschön an das Lehrerteam der LBS Eggenburg für den unermüdlichen Einsatz.

Schulsportgütesiegel 13/14

Die Auszeichnungen und die Überreichungen der NÖ Schulsportgütesiegel 2013/14 durch den Landesschulrat für Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung sowie die Verleihung der Urkunden der Österreichischen Schulsportgütesiegel in Gold, Silber und Bronze durch das BMUKK erfolgten am 24. April 2014 in Biedermannsdorf.

Bei dieser Überreichung erhielt unsere Schule das Schulsportgütesiegel in Gold!

Kfz-Mechatroniker aus Schleswig

Die Lehrlinge aus Schleswig haben im Schülerwohnheim der LBS Eggenburg gewohnt, und bei den Firmen Kisser, Küttner, Sokol und Lagerhaus Eggenburg ein dreiwöchiges Praktikum absolviert.

Ein großes Dankeschön an die Firmen, die mit den Lehrlingen äußerst zufrieden waren.

Dieser Lehrlingsaustausch wird durch grenzenlose Berufsausbildung unterstützt.

Es ist in Zukunft auch ein Lehrlingsaustausch mit Eggenburger Berufsschülern in Schleswig Holstein im Herbst 2014 geplant.

Zum 1. Mai bekam die Direktion und die Küche vom Personal der Landesberufsschule Eggenburg einen Maibaum, der bei der Zufahrt zur Schule aufgestellt wurde.

Ein Dankeschön gilt allen Helfern, die bei der Aufstellung des Baumes beteiligt waren!

Junior Mechanic in Skopje (MAZEDONIEN)

Beim Internationalen Lehrlingswettbewerb in Skopje (Mazedonien) von 21. bis 23. Mai 2014 für Kraftfahrzeugtechniker, konnte der Eggenburger Berufsschüler Lukas Hackl vom Lehrbetrieb Fa. Eissner in Hollabrunn den 1. Platz belegen.

Unter 14 Teilnehmern aus sieben verschiedenen Ländern konnte er die "Junior Mechanic- Skopje 2014" - Trophy wiederum nach Eggenburg holen.

Der 2. Eggenburger Teilnehmer Lukas Ziegler belegte den guten 4. Platz.

Das Ergebnis zeigt wiederum, wie gut das "duale Ausbildungssystem" in Österreich funktioniert und auch international locker Stand hält.

Natürlich waren die Lehrer der LBS Eggenburg und Vertreter der Innung für Kraftfahrzeugtechnik auf dieses Ergebnis sehr, sehr stolz.

Nächstes Jahr findet die Car Mechanic Junior in der LBS Eggenburg statt - es werden 10 Länder in Eggenburg präsent sein.

Mehr Fotos unter Bildergalerie:

Kunst an der Schule

Um ihre Kreativität zu fördern, gestalteten die Schüler GRABNER Rene und JANIBA Thorsten im Unterricht Fachzeichnen und Designentwicklung eine Wand des Laborganges und die Wand eines Labors mit Motiven der Kraftfahrzeugtechnik.

Als kleines Dankeschön für die kreativen Kunstwerke wurden den Schülern jeweils eine Jacke mit Schullogo von der Direktion als Geschenk übergeben.

Vielen herzlichen Dank!

Chevrolet & Peugeot508

Die LBS Eggenburg bekam im Mai 2014 drei neue Schulungsfahrzeuge für die Ausbildung unserer Lehrlinge zur Verfügung gestellt.

Einen Chevrolet Captiva Diesel, Chevrolet Matiz und einen Peugeot LuxusLiner 508 GT HDI.

Ein großes Dankeschön seitens der Schule.

Mehr Fotos unter Bildergalerie:

Autos_Chevrolet_Peugeot508

Landeslehrlingswettbewerb Karosseriebautechnik in der LBS Eggenburg

Der Eggenburger Berufsschüler Alexander Mang holte sich am 10. Mai 2014 beim Landeslehrlingswettbewerb in der Landesberufsschule Eggenburg der Karosseriebautechniker die Goldmedaille. Alexander Mang kommt aus dem Waldviertler Betrieb - Autohaus Lehr aus Horn.

Landesinnungsmeister KR Ferdinand Jandl lobte das Engagement und die gute Zusammenarbeit der Berufsschule Eggenburg mit dem Ausbilderbetrieb: „Wir freuen uns, dass Alexander Mang den Landessieger ins Waldviertel geholt hat".

Den zweiten Rang belegete ebenfalls ein Waldviertler Wolfgang Maierhofer vom Karosseriebetrieb Kormesser aus Zwettl und den dritten Platz erreichte Dominik Jäger vom Autohaus Kiegler in Sieghartskirchen.

Ein großes Dankeschön an die Sponsoren dieser Veranstaltung Fa. Würth, Fa. Berner, Fa. Sikkens und Fa. Standox, die in dankenswerter Weise die Preise für alle Teilnehmer und natürlich für die Sieger zur Verfügung stellten.

Lehrabschlussprüfung

Bei der Lehrabschlussprüfung am 16. Mai 2014 gab es die sogenannte "weiße Fahne", alle Kandidaten und Kandidatinnen konnten diese Prüfung positiv absolvieren.

Besonders stach dabei eine junge Kraftfahrzeugtechnikerin mit extrem guten Leistungen hervor, nämlich MANDL Doris von der Fa. Hobiger erreichte einen ausgezeichneten Erfolg.

Einen guten Erfolg erreichte HITZ Mathias von der Fa. Auto Wais.

Die beiden Direktoren gratulieren dazu recht herzlich!

Getriebe S-Tronic

Unsere Schule hat dieses Getriebe für Unterrichtszwecke als Lehrmittel von der Fa. Maly in Schrems in dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt bekommen.

Einige Daten zum Getriebe selbst:

Fahrzeug Audi Q5 3.0 TDI quattro

Erstmalige Zulassung 21.05.2010

Getriebe S-Tronic

Motor Mot.Nr CCW / 2967 ccm /176 kw (240 PS)

Getriebe_2014_Fa. Maly

Vize-Staatsmeister bei den Karosseriebautechnikern

Beim Bundeslehrlingswettbewerb in Linz erreichte der Eggenburg Berufsschüler Wolfgang Maierhofer vom Karosseriebetrieb Kormesser aus Zwettl den ausgezeichneten zweiten Rang und wurde somit Vize-Staatsmeister bei den Karosseuren.

Gratulation an das Eggenburger Team rund um Fachlehrer Mathias Kanzian und Mathias Schmidt!!!

Die Wertung war äußerst knapp und der Unterschied derbeiden Erstplatzierten war hauchdünn.

Nochmals Gratulation an Hr. Wolfgang Maierhofer!!!

Foto: Österreichs erfolgreichste Nachwuchs-Karosseriebautechniker mit ihrem ersten Gratulanten: v. l. Wolfgang Maierhofer (2.), Bundesinnungsmeister Erik Paul Papinski, Sieger Sebastian Frühwirth und Markus Zapletal (3.)

Automechanika_2014

Ehrenzeichenüberreichung im NÖ Landtagssitzungssaal

Von einer „Bühne der Dankbarkeit" und einer guten Tradition, jene Menschen vor den Vorhang zu bitten, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten unglaublich viel in und für Niederösterreich geleistet hätten, sprach Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Dienstag, den 24. Juni 2014 bei der Überreichung von insgesamt 50 Ehrenzeichen an verdiente Mitbürger im Sitzungssaal des NÖ Landtages in St. Pölten.

Mit dabei war unser Haustechniker Franz Kühhas und wurde mit der „Goldenen Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" ausgezeichnet. Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter der LBS Eggenburg recht herzlich.

24 Stunden Radl'n

"Auf die Plätze, fertig, los!" hieß es beim gemeinsamen Start der Veranstaltung am Eggenburger Hauptplatz. Mit dabei war auch unser Berufsschuldirektor Bauer Christian mit seinen zwei tschechischen Schülern, Tadeus Horák & Lukás Nobilis.

24-Stunden-Radl'n

Bei der Lehrabschlussprüfung am 19. und 20. September 2014 wurde die sogenannte „weiße Fahne" gehisst und somit erreichten alle 10 Teilnehmer ihr Bildungsziel nämlich die Facharbeiterprüfung für KFZ-Technik.

Unsere ehemaligen Schüler Lukas Hackl und Paskal Kouba konnten einen ausgezeichneten Erfolg an diesem Wochenende einfahren.

Thorsten Beck konnte zusätzlich noch einen guten Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung für Kraftfahrzeugtechnik erreichen.

Recht herzliche Gratulation seitens der LBS Eggenburg.

Staatsmeisterschaft für KFZ-Technik in Salzburg

Bei der Staatsmeisterschaft für Kraftfahrzeugtechnik in Salzburg konnte der Eggenburger Berufsschüler Lukas ZIEGLER den Vize-Staatsmeistertitel für Kraftfahrzeugtechnik erreichen.

Er wurde nur ganz knapp von Christoph Berger aus dem Lehrbetrieb Porsche Wien Liesing geschlagen.

Lukas Ziegler - von der Fa. Reim aus Großkrut - und auch der zweite Niederösterreichische Teilnehmer Klaus Lehmerhofer - von der Fa. Auer in Krems – war ganz vorne dabei.

Klaus Lehmerhofer etablierte sich ebenso im Spitzenfeld und wurde ausgezeichneter Vierter bei der Staatsmeisterschaft in der Salzburger Berufsschule für KFZ-Technik.

Nochmals Gratulation an die Landesberufsschule Eggenburg, die neben den Lehrbetrieben im dualem Ausbildungssystem für die Ausbildung der Lehrlinge verantwortlich waren.

Dankeschön an ALLE LEHRER UND AUSBILDNER für die gute Arbeit und man sieht wiederum wie gut das DUALE AUSBILDUNGSSYSTEM IN NIEDERÖSTERREICH funktioniert.

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Waldviertler Jobmesse Zwettl

Am 25. September machte sich Vtl. Christoph Berger mit Schülern der LBS Eggenburg auf den Weg nach Zwettl. Dort wurde unser Stand bei der Waldviertler Jobmesse, an der wir am 26.9. und 27.9.2014 vertreten sind, aufgebaut!

Hier einige Bilder dazu:

Wieselburger Messe

Wie schon im Jahr 2013 waren wir auch heuer gemeinsam mit dem Autohaus Pruckner bei der Wieselburger Messe zu Gast. Auf diesem Weg wollen wir uns noch einmal herzlichst beim Autohaus Pruckner für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Berufsinformationsmesse Karlstein

Nach der Waldviertler Jobmesse und der Wieselburger Messe folgte nun die Berufsinformationsmesse in Karlstein. Von 20. bis 24. Oktober 2014 war Vtl. Berger Christoph mit seinem Kollegen Vtl. Zecha Martin und einer kleinen Auswahl unserer Schülerinnen & Schüler in Karlstein bei der Messe zu Besuch.

Auch dieses Jahr brachten wir den Tag der offenen Tür am 24. Oktober 2014 positiv und mit vielen, interessierten Gästen über die Bühne! Verschiedene Lehrkräfte unserer Schule standen für Führungen bereit, damit Besucher einen besseren Einblick in die Räumlichkeiten (Werkstätten, Labors usw.) der LBS Eggenburg bekamen.

Zu Gast waren unter anderem die Schulen aus Ravelsbach, Allentsteig, Waidhofen an der Thaya, Pulkau, Hollabrunn & Eggenburg. Danke für Euren Besuch!

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Weihnachten 2014

Auch bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde wieder mit Tombola und diversen Spielen Geld für wohltätige Zwecke gesammelt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren der Preise recht herzlich bedanken!

Der Erlös aus Weihnachtsfeier und Spendenaktionen ergab 3778,37 €, welcher an die Lehrlingsstiftung Eggenburg und das Jugend-Rotkreuz übergeben wurde!