RH-Präsident Dr. Josef Moser auf Blitzbesuch

BD Christian Bauer & BDS Reinhard Popp waren sichtlich erfreut über den Blitzbesuch von Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser in der Landesberufsschule Eggenburg!

NÖGKK: Gesundheits-Checks

Neustart für die Jugendlichenuntersuchungen der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK): die Ärzteteams der NÖGKK führen nun direkt in den Berufsschulen die jährlichen Gesundheits-Checks durch. Am 16. Dezember 2015 fanden die Untersuchungen erstmals in der Berufsschule Eggenburg statt.

NÖGKK-Service-Center-Leiter Franz Vögerl: „Durch die Neuorganisation unserer Jugendlichenuntersuchungen erreichen wir mehr junge Leute als bisher. Die Jugendlichen müssen nicht mehr extra zu uns auf die Krankenkasse kommen, sondern können gleich in der Berufsschule unser Angebot nutzen."

Ähnlich wie bei der Vorsorgeuntersuchung, die es für Erwachsene ab 18 Jahren gibt, können sich pflichtversicherte Jugendliche einmal im Jahr kostenlos durchchecken lassen. Vögerl: „Wir bieten den jungen Menschen - neben einer umfangreichen klinischen Untersuchung - die Möglichkeit, mit speziell ausgebildeten Ärztinnen und Ärzten auch heikle Themen anzusprechen; es gibt keine Tabus und natürlich bleibt alles top secret."

Alle Infos zur Jugendlichenuntersuchung:
Tel. 050899-6127
E-Mail: jugend@noegkk.at
www.noegkk.at

Foto: v.l.n.r.: Verena Gesselbauer (NÖGKK), Nicole Eisler (NÖGKK), Dr. Bernd Ully (NÖGKK), Service-Center-Leiter Franz Vögerl (NÖGKK), Fallmann Lukas (Schüler), BDS Dipl. Päd. Ing. Reinhard Popp (Direktorstellvertreter), Denk Michael (Schüler) und BD BOL Dipl. Päd. Christian Bauer MA (Direktor)

NÖGKK: Gesundheits-Checks

VW-Golf IV

Der Landesberufsschule Eggenburg wurde von Porsche Austria Schulungsleiter Herrn Klaus Aichberger ein Schulungsfahrzeug VW Golf IV übergeben. Die Übergabe fand in Kooperation mit einigen Lehrlingen der Fa. Birngruber (Krems) statt.

Das gesamte Team der LBS Eggenburg bedankt sich recht herzlich!

Schulungsfahrzeug_Golf IV

AKNÖ Berufsschulpreis-Verleihung

AKNÖ Berufsschulpreis 2015 gewonnen

Lehrlinge der LBS Eggenburg gestalteten ein Video zum Thema „Ernährung und Bewegung in der Arbeitswelt – ganz schön wichtig"

Für diesen Beitrag wurde die LBS Eggenburg unter 15 Einsendungen als Sieger auserkoren und mit einem tollen Geldpreis belohnt. BD Christian Bauer bedankte sich bei den mitwirkenden Lehrlingen mit sehr attraktiven Sachpreisen.

Die Landesberufsschule Eggenburg - Standort Stockerau wurde ebenfalls mit einem Ehrenpreis belohnt.

!! VIDEO !!

Mehr Fotos unter Bildergalerie
Vielen Dank an Herrn Erwin Schuh für die tollen Aufnahmen!

MAGNA Verteilergetriebe

Im Zuge einer Exkursion bei MAGNA Powertrain in Lannach und Ilz wurde die Aufmerksamkeit auf diverse Schnittmodelle von Verteilergetrieben gelenkt.

Auf Anfrage bei Sophie Peer, BSc. bei MAGNA Powertrain wurden der LBS Eggenburg zwei Schnittmodelle, ATC 300 und ATC 450 für den Unterricht zugesichert. Diese sind zur Zeit in diversen Allrad-Modellen von BMW im Einsatz.

Auch die Versendung und Anlieferung an die LBS Eggenburg wurde von MAGNA organisiert.

Die Kollegenschaft der LBS Eggenburg sagt HERZLICHEN DANK für diese Unterstützung!!

Landeslehrermeisterschaften

Am 13. Februar 2015 gingen in Pernitz die Niederösterreichischen Landeslehrermeisterschaften - Hallenfußball nach Futsal-Regeln - über die Bühne. Dort belegten BDS Popp Reinhard, Vtl. Bednar Thomas, Vtl. Kornus Christian, Vtl. Berger Christoph und deren Team den 3. Platz!

Fahrzeugübergabe in Amstetten

Die LBS Eggenburg erhielt von der Fa. Citroen Schneckenleitner in Amstetten ein neues Elektrofahrzeug (Citroen Berlingo) überreicht.

Die Übergabe am 27. Jänner 2015 in Amstetten fand durch Firmenchef Hr. Radl, Hr. Schneckenleitner, Werksmeister der Firma Hr. Schwarzschachner, InnungsmeisterStv. Weislein an die Berufsschule Eggenburg - vertreten durch Dir. Bauer und Dir. Stv. Popp - statt.

Die LBS Eggenburg ist somit im Besitz eines neuen Elektrofahrzeuges, und kann somit ab Herbst 2015 Schüler im Bereich Hochvolttechnik ausbilden.

Ein weiterer großer Schritt der Schule in Richtung Hochvolttechnikausbildung - wobei diese, wie oben erwähnt - erst ab Herbst 2015 in der Schule durchgeführt werden soll.

Nochmals Dankeschön an Citroen Österreich und der Firma Schneckenleitner in Amstetten für die großzügige Unterstützung.

Mehr Fotos unter Bildergalerie

AutoZum

Am Mittwoch, den 21. Jänner 2015 um 18:30 Uhr, am Abend des ersten Messetages der AutoZum in Salzburg, lud die KFZ Wirtschaft und STRAGÜ (Straßengüterverkehr) zum traditionellen Branchenevent in Salzburg ein.

Im Rahmen des Branchenevents wurden die Sieger des 3. Ausbildungs-Awards der KFZ Wirtschaft ausgezeichnet. Beim KFZ Wirtschaft-Ausbildungs-Award geht's traditionell darum, die Attraktivität der Kfz-Techniker-Lehre zu zeigen und die Kfz-Jungsstars, die Lehrlinge selbst, vor den Vorhang zu bitten. Diesmal war die Kreativität der Lehrlinge gefragt. Die Aufgabenstellung war: Wie müsste eine Werbung für die Kfz-Techniker-Lehre aussehen, damit sie für junge Menschen attraktiv ist? Teilnahmeberechtigt waren sowohl Lehrlingsgruppen als auch einzelne Lehrlinge. Egal ob in Form von Videoclips, Radiospots oder Plakaten, es ging schlicht darum zu zeigen, wie attraktiv die Ausbildung zum Kfz-Techniker ist. Die besten Ergebnisse werden nun beim Branchenempfang präsentiert.

Die LBS Eggenburg konnte mit einem sehenswerten Video bei diesem Event den guten 3. Platz und somit € 1000,- in Empfang nehmen - Dir. Christian Bauer, Dir.Stv. Ing. Reinhard Popp und Fachlehrer BOL Jörg Bauer (Projektleiter) nahmen den Preis entgegen.

Sieger bei diesem Award 2015 wurde die Berufsschule Arnfels vor der Berufsschule Wien.

Videos zum nachsehen - Eggenburg 1 & Eggenburg 2

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Europaquiz - Politische Bildung

Beinahe schon seit 20 Jahren veranstaltet das Bundesministerium für Bildung und Frauen den Europaquiz zum weiten Themenfeld Politische Bildung. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe bis einschließlich der 13. Schulstufe aller Schularten. In den interessierten Schulen werden die SchulsiegerIinnen ermittelt!

Die jeweiligen SchulsiegerInnen werden zu einem Landeswettbewerb eingeladen und die dabei Qualifizierten vertreten ihre Schulart im Bundesland-Team beim Bundeswettbewerb.

Beim NÖ Landeswettbewerb, der am Freitag, den 20. März 2015 in der Landesberufsschule Eggenburg stattfand, nahmen 50 Schüler aus ganz Niederösterreich teil. Sie absolvierten einen Computertest mit teilweise sehr schwierigen Fragen zur Zeitgeschichte, zum aktuellen Tagesgeschehen, zu Sport, Kultur und Politik und bewiesen dabei erstaunliches Wissen.

Die Preise wurden von verschiedenen Sponsoren wie Raiffeisen Wien-Niederösterreich Landeswerbung, der NÖ Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer sowie der zur Verfügung gestellt.

Alle Gewinner konnten mit Pokalen - zur Verfügung gestellt vom Generalsekretär der Europäischen Gesellschaft für Europapolitik Wien, Dr. Paul Schmidt - belohnt werden.

Berufsinformationsmessen

Die Landesberufsschule Eggenburg wird in den nächsten Wochen auf einigen Berufsinformationsmessen zu Besuch sein!

Termine:
25. - 26. September 2015 - Waldviertler Jobmesse, Horn
6. - 7. Oktober 2015 - Berufsinformationsmesse Karlstein
8. - 10. Oktober 2015 - Wieselburger Messe

Wir freuen uns und hoffen, dass auch Sie unsere Stände an den verschiedenen Messen besuchen werden!

Junior Mechanic in Eggenburg (AUSTRIA)

Über 4 Tage - von 3. - 6. Juni 2015 fand der internationale Wettbewerb "Junior Mechanic" in der LBS Eggenburg statt. An jedem Tag standen verschiedene Tätigkeiten am Programm, unter anderem eine Exkursion nach Wien mit Führung durch die Innenstadt, Blick über Wien vom Donauturm und zum Abschluss Schloss Schönbrunn.

Programm:

Mittwoch - Anreise, Eröffnungszeremonie, theoretischer Bewerb, RRollipop-Museum

Donnerstag - praktischer Bewerb, Heurigenbesuch

Freitag - Wienbesuch, Siegerehrung, Abschlusszeremonie

Auch der ORF war vor Ort und drehte einen kleinen TV-Bericht rund um diesen Wettwerb - zu sehen unter:

!! TV-Bericht vom ORF !!

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Auch am 24.10.2015 haben alle Teilnehmer die Lehrabschlussprüfung bestanden!
BD Christian Bauer ließ daraufhin wie gewohnt die weisse Fahne hissen.

Gratulation an alle Kandidaten seitens der LBS Eggenburg

LAP Oktober 2015

Am 19.9.2015 haben alle Lehrlinge, welche im Lehrberuf KFZ-Techniker mit Spezialmodul Systemelektronik zur Lehrabschlussprüfung angetreten sind, die Lehrabschlussprüfung bestanden, Markus Dutter und Andreas Steindl sogar mit ausgezeichneten Erfolgen. BD Christian Bauer ließ daraufhin die weisse Fahne hissen.

LAP 2015

Lehrlingssportfest

Im Sportzentrum in Sankt Pölten fand am 9. Juni 2015 das Lehrlingssportfest statt. Bei drei verschiedenen Wettbewerben (Pendelstaffellauf Burschen, Tischtennis Burschen & Tischtennis Mädchen) konnten die Berufsschulen Eggenburg & Geras jeweils 3 mal Gold holen.

Beachtliche Leistung. Gratulation!

Zum 1. Mai bekam die Direktion der Schule einen Maibaum vom Personal der LBS Eggenburg.

Ein Dankeschön gilt allen Helfern, die beim Schneiden, Transport, Schmücken und Aufstellen dabei waren.

Anschließend nach dem AUFSTELLEN DES BAUMES durch die Familie Bartoschek, fand ein gemütliches Beisammensein mit Grillwürstel und Bier statt.

Nochmals Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Schulsportgütesiegel 14/15

Die Auszeichnungen und Überreichungen der NÖ Schulsportgütesiegel 2014/15 erfolgte durch den Landesschulrat für NÖ und in Vertretung war Frau Landesrätin Petra Bohuslav in Biedermannsdorf dabei.

Bei dieser Ehrung am 29. April 2015 erhielt die LBS Eggenburg das "Schulsportgütesiegel in Gold"!

Ein großes Dankeschön an die beiden Fachlehrer Hr. Ing. David Liewald und Hr. Dipl. Ing. Edgar Tiller.

BDS Ing. Reinhard Popp und Dipl. Ing. Edgar Tiller nahmen die Urkunde in Biedermannsdorf in Empfang.

Schulsportgütesiegel 2014/2015

Seminar AVL

Am 22. Dezember 2015 fand ein Seminar der Fa. AVL-Ditest in der LBS Eggenburg statt. Neben der neuen Hochdruckzündkerze und deren Einsatzbereiche, wurden viele Erneuerungen im Bereich Diagnose, Fehlersuche Oszilloskopfunktion von Hr. Ing. Hannes Bloder vorgestellt.

Nochmals recht herzlichen Dank an die Firma AVL-Ditest.

Seminar Common_Rail

Ein Weiterbildungsseminar im Bereich Dieseleinspritzung (Common-Rail), Fehlersuche und Diagnose fand im März und April 2015 in der Landesberufsschule Eggenburg statt.

Vortragender war Schulungsleiter Hr. Ludwig Wurst unterstützt von Fachlehrer Michael Parth.

Dankeschön an die beiden Organisatoren.

Seminar_Common_Rail

Schulung, Citroen Berlingo

Die LBS Eggenburg-Lehrer wurden von Citroen Schulungsleiter Hr. Messeritsch speziell auf das Elektrofahrzeug Citroen Berlingo geschult. Neben Sicherheitsmaßnahmen, wurde die Technik dieses Fahrzeugs genauestens beleuchtet.

Auch die KZF-Innung durch Hr. Landesinnungsmeister Stv. Helmut Weislein, Hr. Franz Moser, Firmenchef von der Fa. Schneckenleitenr Hr. Radl und Hr. Schwarzschachner waren bei er Schulung dabei.

Hiermit möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Citroen Österreich bedanken!

Asylanten im Lindenhof

Schüler der Landesberufsschule unterstützen Asylanten, die im Eggenburger Lindenhof Unterschlupf gefunden haben, mit verschiedenen Lebensmitteln!

Am 23. Oktober 2015 standen die Türen der Landesberufsschule wieder offen! Die Gäste waren im Zeitraum von 09:00 bis 15:00 Uhr herzlichst dazu eingeladen an einer Führung teilzunehmen, um Einblicke in die diversen Räumlichkeiten wie Labors und Werkstätten der LBS Eggenburg zu bekommen.

Auch die Firma Festool war mit einer Sonderausstellung für die Karosseriebautechnik vertreten. Schleifmittel, Akku-Schleifer, Spezialsauger - mobile Saugarme und Absaugmobile wurden den Gästen und Schülern vorgestellt. Ein großer Show-Truck war ebenso zur Ansicht in Eggenburg.

Bedanken wollen wir uns ebenfalls bei Fa. AkzoNobel, Hr. Erwin Pfeiffer die ebenfalls mit ihren Sikkens Lacken vertreten waren.

Ein weiteres Dankeschön an die Fa. Bionik Motors, im Speziellen an Hr. Ing. Roland Stagl, der einen Audi Q5 mit einem Verbrennungsmotor in ein Elektroauto natürlich Q5 umbaute und somit diesen Prototypen in der LBS Eggenburg den Schülern präsentierte.

Weiters konnten wir einen Tesla in der Schule präsentieren, Besitzer ist Hr. Stefan Pass (Erlebnis Horn) aus Stockern.

Ein großes Dankeschön an alle Firmen und Vertreter für ihren Einsatz!

Mehr Fotos unter Bildergalerie / Video von Erlebnis Horn

TdoT_Oktober_2015

Landeslehrlingswettbewerb KFZ und KBT

Am Mittwoch, dem 25.5.2016 fand der Landeslehrlingswettbewerb für Kraftfahrzeugtechnik & Karosseriebautechnik in der Landesberufsschule Eggenburg statt. Anschließend wurden im Rahmen einer Siegerehrung die bestplatzierten Kandidaten geehrt.

Die Siegerehrung wurde stimmlich begleitet von Radio-Niederösterreich Moderatorin Jennifer Frank.

Herzlich begrüßen durften wir Herrn Bundesinnungsmeister KommR Friedrich Nagl, Herrn Landesinnungsmeister Scheibelhofer, Herrn KommR Ferdinand Jandl sowie Herrn Roman Keglovits-Ackerer.

> Bericht der Wirtschaftskammer zum Kraftfahrzeugtechnikbewerb <
> Bericht der Wirtschaftskammer zum Karosseriebautechnikbewerb <

Ein großes Dankeschön gilt den Sponsoren für die Tombola

Firma Castrol
- 1. Platz (FC Bayern München Package im Wert von 750 €)
Firma AkzoNobel (Sikkens)
Firma Berner
Firma Würth
Firma Carbon

Mehr Fotos unter Bildergalerie: