Überreichung der Urkunde für Botschafterschulen

20.12.2017 | Ernennung der Landesberufsschule Eggenburg zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments

EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn besuchte die Landesberufsschule Eggenburg in Begleitung von Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter. Er übergab vor versammelter Mannschaft Herrn Dipl.-Päd. Direktor Christian Bauer, MA die "Urkunde für Botschafterschule des Europäischen Parlaments"! Gleichzeitig wurde der Berufsschuldirektor zum Seniorbotschafter und sein Schulsprecher Sebastian Pany zum Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments ernannt. In einem kurzen Statement verwies Dr. Hahn auf die Wichtigkeit der Fachkräfte und auf den bestehenden Fachkräftemangel in anderen Ländern. Weiters sprach Hahn den Lehrlingen Mut zum Auslandspraktikum zu und betonte die Wichtigkeit des Wahlrechts.

Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz gratulierte ebenfalls zu diesen tollen Auszeichnungen. Gleichzeitig verwies sie auf die Schwierigkeiten und Folgen, mit welchen die britische Jugend auf Grund des bevorstehenden Brexit nun konfrontiert sind.
Der Leiter der Infobüros des Europ. Parlaments in Wien, Mag. Georg Pfeifer berichtete von diversen EU-Weiterbildungsmöglichkeiten und ermutigte die Lehrlinge zu einem Besuch nach Brüssel.
EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn bekam von der Landesberufsschule einen typischen LBS Arbeitsoverall als kleines Dankeschön überreicht.

Als Moderator führte Vtl Dipl. Päd. Thomas Bednar durch die Veranstaltung.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Schulrat Ing. Peter Nusser (Trompete) und Lehrling Alexander Zeilinger (Steirische Ziehharmonika) vom Autohaus Lechner, Münichreith.

Mehr Fotos unter Bildergalerie

LBS Eggenburg wird Botschafterschule

06.12.2017 | 20 österreichische Schulen, der Großteil davon Berufsschulen und Polytechnische Schulen, aus 8 Bundesländern wurden am Dienstag, den 5. Dezember 2017, durch Bundesministerin Sonja Hammerschmid, sowie den Europaabgeordneten Evelyn Regner und Angelika Mlinar im Haus der Europäischen Union zu „Botschafterschulen des Europäischen Parlaments" ernannt.

Als Überraschungsgast besuchte Vizekanzler Wolfgang Brandstetter die Feier. Er sei spontan gekommen um der Landesberufsschule Eggenburg, der ausgezeichneten Schule aus seinem Heimatort, zu gratulieren. „Ich bin besonders stolz auf diese engagierte Schule, sie ist ein Aushängeschild" meinte der Vizekanzler anlässlich der Überreichung der Plakette an die LBS Eggenburg.

ZF-Getriebe

30.11.2017 | Die klassische Handschaltung im Auto verschwindet. Neue, automatische Getriebe sind schneller und sparsamer. Da in den letzten Jahren bereits jeder 3. Neuwagen mit Automatikgetriebe gekauft wird, war es auch bei uns an der Zeit in punkto Getriebetechnik aufzurüsten. So konnten auf Nachfrage bei ZF in Wien ein 6-Gang- und 8-Gang Automatikgetriebe organisiert werden.

Am 27.11.2017 wurden diese durch Herrn SCHNEIDER Heinz und Herrn TERIC Melis seitens der Fa. ZF an die LBS Eggenburg übergeben. Direktor BAUER Christian und die beiden Fachlehrer PARTH Michael und LANG Josef nahmen diese dankend entgegen. Die beiden Getriebe werden nun zerlegt, das Gehäuse aufgeschnitten und wieder fachgerecht zusammengebaut, um den Schülern die Bauteile und den Kraftfluss besser vermitteln zu können.

Theaterfahrt – Bühne Heidenreichstein

28.11.2017 | Unterwegs waren 16 theaterbegeisterte Jugendliche der LBS Eggenburg im Rahmen der ersten Theaterfahrt des heurigen Schuljahres. Zusammen mit ihren Lehrern BD Christian Bauer, Vtl Armin Bauer, Schüler/-innen und Kolleg/-innen der LBS Schrems und BSI RR Bruno Bohuslav besuchten sie die Theaterbühne in Heidenreichstein. Auf dem Programm stand eine überaus gelungene moderne Version von Grimms Märchens

Theaterfahrt – Bühne Heidenreichstein

SATA Übergabe

27.11.2017 | Die Landesberufsschule Eggenburg erhielt von der Firma Sata & Firma Sikkens 4 Spritzpistolen inklusive umfangreichen Zubehör! Diese dienen zur Ausbildung unserer Karosseure.

Herzlichen Dank!

Geburtstag

27.11.2017 | Anlässlich seines 60-igsten Geburtstag bekam Hr. Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter von der LBS Eggenburg einen wunderschönen Overall überreicht. Nochmals herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Overall zum 60iger

PTS Seminar

27.11.2017 | Am Donnerstag, dem 16. und Freitag, dem 17. November fand eine Weiterbildungsveranstaltung für PTS Lehrer aus ganz NÖ in der Landesberufsschule Eggenburg statt. Neben Gasschmelzschweißen, Elektrotechnik, erstellen eines Kotflügels, MAG Schweißen fand auch Motorenbau auf BMW E 60 Motoren eine praktische Anwendung.

Diese Inhalte wurden durch Lehrer der LBS Eggenburg vorgetragen. Auch ein Fachvortrag über einen "Q5 in Elektrobauweise mit Alternativenergie" von der Fa. Bionik Motoren durch Hr. Ing. Roland Stagl fand statt.

Ein Dankeschön ergeht an die Polytechnikum Lehrer für die gute Zusammenarbeit.

Seminar PTS

Tag der offenen Tür

06.11.2017 | Von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr standen am 04. November die Türen der Landesberufsschule Eggenburg wieder offen. Neben den Schulführungen kam auch der zum ersten Mal stattgefundene Flohmarkt für Freizeit, Haushalt und Technik sehr gut bei unseren Gästen an.

Besucher hatten auch die Möglichkeit, ihr Auto auf dem Prüfstand prüfen zu lassen.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch & Ihr Interesse!

Berufsinformationstage in Karlstein

24.10.2017 | Von Dienstag, 24. Oktober 2017 bis Mittwoch, 25. Oktober 2017 finden die Berufsinformationstage in Karlstein statt. Auch dort sind wir als Aussteller vor Ort und präsentieren unseren eigenen Stand.

Übergabe Renault Espace

20.10.2017 | Die LBS Eggenburg bekam von der Fa. Gastecker und Renault Österreich zwei Renault Megane und einen Renault Espace überreicht. Diese Fahrzeuge dienen zur Ausbildung unserer Lehrlinge.

Ein Dankeschön an Herrn Gastecker sen. für die große Unterstützung!

Renault Espace

Berufsinformationsmesse Wieselburg

20.10.2017 | Wie schon die Jahre zuvor waren wir auch heuer wieder gemeinsam mit dem Autohaus Pruckner bei der Wieselburger Messe zu Gast. Auf diesem Weg wollen wir uns noch einmal herzlichst beim Autohaus Pruckner für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

Messe Wieselburger

Waldviertler Jobmesse

20.10.2017 | Von 29.09.2017 bis 30.09.2017 fand die 7. Waldviertler Jobmesse in Waidhofen an der Thaya statt! Über 60 Waldviertler TOP Betriebe aus allen Branchen und aus allen Waldviertler Bezirken präsentierten ihre vielfältigen Berufsbilder, Lehrstellen und offenen Jobs!

Wir waren als Aussteller mit dabei!

Blutspendenaktion

20.10.2017 | Die Blutspendenzentrale des Österreichischen Roten Kreuzes für Wien, Niederösterreich und Burgenland dankt der Landesberufsschule Eggenburg im Namen aller kranken und verletzten Mitmenschen, die auf Blut angewiesen sind, für die hervorragende Organisation und Unterstützung bei der Blutspendenaktion am 21. September 2017, bei der 21 Konserven abgenommen wurden.

Blutspenden

Seminar Hochvolttechnik

13.09.2017 | In der zweiten Schulwoche nach den großen Sommerferien fand für unsere Theorie- und Praxis Lehrer ein Seminar über Hochvolttechnik statt. Die Schulung leitete Herr Josef Mayr von BMW München.

Int. Skills Competition 2017

11.09.2017 | Bei der "International Skills Competition 2017" in Shanghai erreichte der ehemalige LBS Eggenburg Schüler Klaus Lehmerhofer vom KFZ-Betrieb BMW Auer in Krems den ausgezeichneten 2. Endrang im Bereich KFZ-Technik. Insgesamt waren 1100 Teilnehmer aus 38 verschiedenen Ländern im Einsatz, umso beachtlicher ist diese tolle Platzierung!

Einen weiteren Bericht dazu finden Sie unter https://news.wko.at/news/oesterreich/China-International-Skills-Competition-2017:-Oesterreichi.html

Die Landesberufsschule Eggenburg gratuliert zu dieser Auszeichnung recht herzlich!

Übergabe Lackierpistolen

30.06.2017 | Kurz vor Ferienbeginn besuchte uns Mensur Mehic, Vertreter vom technischen Vertrieb der Anest Iwata Deutschland GmbH und übergab unseren Karosseuren 4 Lackierpistolen mit der Gravur "LBS Eggenburg" inklusive umfangreichen Zubehör!

Die Artikel bleiben im Besitz der Anest Iwata Deutschland GmbH, stehen uns aber für die Dauer der Zusammenarbeit als Leihgabe zur Verfügung.

Die Landesberufsschule Eggenburg bedankt sich recht herzlich!

Lackerpistole

Hochvolt-Komponenten, Fisker Motor

30.06.2017 | Im Zuge der Hochvoltausbildung in den vierten Klassen der KFZ Techniker mit dem Zusatzmodul Systemelektroniker hat die LBS Eggenburg von der Fa. Grünzweig Automobil GmbH aus Mödling zwei gebrauchte Antriebsmotoren bekommen.

Diese beiden Elektromaschinen (= Elektromotor und Generator) wurden im Zuge des Unterrichts mit Hilfe von Lehrlingen als Lernmaterial auf einem Transportwagen aufgebaut. Damit kann der elektrische Antriebsstrang besser erklärt und dargestellt werden.

Nenndaten des Elektromotors:
Leistung 150 kW
Drehmoment 665 Nm
Max.Drehzahl 6000U/min

Vielen Dank an die Fa. Grünzweig für die Bereitstellung dieser hervorragenden Unterrichtsmittel!

Grillparty zum Schulabschluss 16/17

29.06.2017 | Am vorletzten Schultag veranstalteten die beiden Direktoren Christian Bauer und dessen Stellvertreter Reinhard Popp gemeinsam mit den Lehrkräften eine Grillparty für alle Schülerinnen & Schüler. Für Speis und Trank war bestens gesorgt und somit stand einem gemütlichen Abend nichts mehr im Weg!

Wir nutzen diesen Anlass und wünschen erholsame Ferien und einen schönen Sommer!

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Lehrlingssportfest

16.06.2017 | Am 13. Juni 2017 veranstalteten die NÖ Berufsschulen, gemeinsam mit der Wirtschatskammer NÖ und der Arbeiterkammer NÖ das NÖ Lehrlingssportfest in Amstetten

Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag für alle Sportlerinnen und Sportler, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Topplatzierungen in den Teambewerben, sowie über die vielen herausragenden Einzelleistungen freuen. Die genauen Platzierungen der einzelnen Sportlerinnen und Sportler bzw. Teams der Berufsschulen und Firmen findet man unter dem Link "Ergebnisse". Bildergalerien von den Wettkämpfen der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Bewerben findet man unter dem Link "Bilder".

Ergebnisse betreffend der LBS Eggenburg bzw. LBS Eggenburg Standort Stockerau

Leichtathletik-Dreikampf
Burschen
Jugend
Leichtathletik-Dreikampf
Burschen
Junioren
Laufbewerbe
Burschen
Jugend
800m
Pendelstaffellauf
Burschen
Beachvolleyball
2. Platz
LEICHTFRIED
Jakob
2. Platz
HASANOV
Mehmed
4. Platz
FUX
Manuel
1. Platz
LBS Eggenburg Stockerau

2. Platz
LBS Eggenburg
2. Platz
LBS Eggenburg

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Staatsmeisterschaft Karosseriebautechniker

13.06.2017 | Bei den Staatsmeisterschaften der Karosseriebautechniker am 9. Juni 2017 in Mattersburg wurde der Eggenburger Berufsschüler DRESCHER Manuel vom Autohaus Porsche Inter Auto GmbH & Co  KG, in 2700 Wr. Neustadt, Vize-Staatsmeister.

Die Landesberufsschule Eggenburg gratuliert zu dieser Auszeichnung recht herzlich!

Junior Mechanic in Ljubljana (Slowenien)

08.06.2017 | Doppelsieg für die LBS Eggenburg

Die beiden niederösterreichischen Kraftfahrzeugtechnik Lehrlinge mit dem Schwerpunkt Systemelektronik zeigten beim Car Mechanic Junior 2017 hervorragende Leistungen.
Der von neun Partnerschulen internationale alljährliche stattfindende Lehrlingswettbewerb wurde diesmal in Ljubljana, Slowenien ausgetragen.

Veranstalter und somit Austragungsort war das Berufsausbildungszentrum Srednja poklicna in strokovna šola Bežigrad, kurz genannt SPSSB in Ljubljana. Abgehalten wurde der Lehrlingswettbewerb Car Mechanic Junior 2017 von 30. Mai bis 3. Juni. Neben Slowenien als Gastgeber nahmen je zwei Lehrlinge aus folgenden Ländern teil: Frankreich, Litauen, Mazedonien, Polen, Slowakei, Tschechische Republik, Türkei und Österreich.

Der Wettbewerb setzt sich aus einem Theorieteil mittels Multiple Choice Test, 100 Fragen in einer Stunde, in Englisch und einem Praktikumsteil zusammen. Der Praxisteil ist in zehn Stationen aufgeteilt, dabei musste bei jeder Station eine gestellte Aufgabe innerhalb von 25 Minuten gelöst werden.

Den Sieg holte Hagler Günther von der Fa. Weislein in Euratsfeld, zweiter wurde Geiblinger Rafael von der Fa. Schweighofer in St. Georgen an der Leys. Den dritten Platz erreichte ein Lehrling aus Litauen, Mockus Kęstutis.

Der Innungsmeister der Fahrzeugtechnik Niederösterreich Karl Scheibelhofer und Stellvertreter Roman Keglovits-Ackerer waren bei der Siegerehrung mit dabei und gratulierten den Gewinnern.

Dieses duale Ausbildungssystem, Lehrbetrieb und Schule bilden eine fundierte Ausbildung, die solche Erfolge ermöglichen sind sich beide Institutionen (Schule und Innung) einig.

BS Lehrer Winkler Walter bedankt sich bei der offiziellen Abschlussfeier für Organisation des Wettbewerbes bei den slowenischen Kollegen und für die finanzielle Unterstützung der Landesinnung Fahrzeugtechnik NOE.

Klicken Sie HIER um Zeitplan, Videos, Fotogalerie und Ergebnisse von der offiziellen Seite abzurufen.

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Business Master Bundesfinale

31.05.2017 | Die Landesberufsschule Eggenburg hat am 29.05.2017 beim Business School Masters Bundesfinale in Linz in der Voest Alpine Stahlwelt im Bewerb Senior-Einzel (Oberstufe) den ersten Platz gewonnen. Gesamtsieger und Bundesmeister ist somit Dominic-Herbert Schwarzl, Schüler der 3. Klasse Kfz-Technik. Ausbildungsbetrieb ist die Firma Willenpart & Sturmlehner Gmbh aus Scheibbs.

Im Teambewerb bei den Seniors konnte die LBS Eggenburg den dritten Gesamtrang erreichen (Karl Gottschall, Michael Kummer, Daniel Datzberger, Dominic-Herbert Schwarzl).

Wirtschaftliches Wissen und unternehmerisches Geschick bilden die Basis dieses Business-Spiels.

Organisation und Vorbereitungen übernahmen die beiden Fachlehrer Dipl.Päd. Armin Bauer, BEd & Christian Kornus, BEd.

Oldtimermesse Tulln

22.05.2017 | Oldtimer Messe Tulln, der Treffpunkt von Oldtimer- und Youngtimer-Fans

Die 29. Internationale Oldtimer Messe fand am 20. und 21. Mai 2017 beim Messegelände in Tulln statt. Rund 800 Aussteller/Händler, 90 Clubs und 9 Museen zeigen alles rund um das „rostigste Hobby der Welt". Zahlreiche Sonderschauen, ansprechende Clubpräsentationen und ein restlos ausgebuchter Teilemarkt sind die Eckdaten der Oldtimer-Messe.

Fotos unter https://www.oldtimermesse.at/fotos-video/

Puch 500

22.05.2017 | Ein Puch 500 wurde von der Nostalgiewelt Eggenburg dem Landesmuseum St. Pölten für eine historische Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Die Lehrlinge durften das Fahrzeug auf verkehrs- und sicherheitstechnischen Zustand überprüfen und konnten einen ausgezeichneten Allgemeinzustand feststellen. Auf Hochglanz poliert wurde das Fahrzeug von der Landesberufsschule Eggenburg nach St. Pölten überstellt und im Beisein von Vizekanzler Mag. Brandstetter an das Landesmuseum übergeben.

Landeslehrlingswettbewerb

19.05.2017 | Am Donnerstag, den 19. Mai fand der Landeslehrlingswettbewerb für Kraftfahrzeugtechnik & Karosseriebautechnik in der Landesberufsschule Eggenburg statt. Anschließend wurden im Rahmen einer Siegerehrung die bestplatzierten Kandidaten geehrt.

Herzlich begrüßen durften wir Herrn Bundesinnungsmeister KommR Friedrich Nagl, Herrn Landesinnungsmeister Karl Scheibelhofer, Herrn KommR Ferdinand Jandl sowie Herrn Roman Keglovits-Ackerer und KommR Ing. Josef Breiter.

Die Siegerehrung wurde stimmlich begleitet von Radio-Niederösterreich Moderatorin Jennifer Frank.

1. Platz | KBT TROMAYER Michael
ZITTA GmbH, 2380 Perchtoldsdorf
2. Platz | KBT DRESCHER Manuel
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG, 2700 Wr. Neustadt
3. Platz | KBT BERTL Andreas
Speiser GmbH, 3100 St. Pölten

  

  

 

 

1. Platz | KFZ VOGLER Thomas
Autohaus Weiss, 3943 Schrems
2. Platz | KFZ

NÖDL Thomas
Kisser Fahrzeug & Technik, 3730 Eggenburg

3. Platz | KFZ ZEHETBAUER Stefan
Widhalm Landtechnik, 3800 Göpfritz/Wild

 

 

 

 

1. Platz | KFZ
Champions-Trophy

BAUMGARTNER Bernhard
Birngruber GmbH & Co KG, 3500 Krems
2. Platz | KFZ
Champions-Trophy
RITZINGER Johann
Porsche Inter Auto GmbH & Co KG, 2700 Wr. Neustadt
3. Platz | KFZ
Champions-Trophy

MAUSS Sebastian
Auto Centro GmbH & Co KG, 3500 Krems

 

 

 

 

 


Mehr Fotos unter Bildergalerie und HIER

Maibaum

02.05.2017 | Auch heuer kam es natürlich wieder zum traditionellen Maibaum aufstellen. Nach erfolgreicher Arbeit ließ man den Abend bei einer stimmungsvollen Tischrunde gemütlich ausklingen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die uns bei der Arbeit tatkräftig unterstützt haben!

Opel-Übergabe an die JA Gerasdorf

28.04.2017 | Bereits Anfang April war ein Artikel über die Übergabe in der "NÖN" zu lesen. Damals waren General Josef Schmoll vom Justizministerium, Justizanstalt Gerasdorf-Chefin Margitta Neuberger-Essenther und der in Gerasdorf für die KFZ-Lehrlinge zuständige Horst Steiner in Eggenburg zu gast.

Nun folgte quasi die "zweite Übergabe" in Gerasdorf. Vertreten durch Direktor Christian Bauer und dessen Stellvertreter Reinhard Popp übergab die Landesberufsschule Eggenburg den Opel Astra an die Justizanstalt Gerasdorf, der für die Lehrlingsausbildung in der hauseigenen KFZ-Werkstätte dienen wird.

Der für die Haftanstalt zuständige Minister, Dr. Wolfgang Brandstetter war ebenso vor Ort.

Schulsportgütesiegel 2016/2017

Auch heuer wurden im Rahmen der NÖ Schulsport-Trophy in Biedermannsdorf wieder die Schulsportgütesiegel in Gold, Silber und Bronze vergeben!

Das Schulsportgütesiegel in GOLD für die LBS Eggenburg nahmen BDS Dipl. Päd. Ing. Reinhard Popp und Vtl. Christian Neuhold-Kornus gemeinsam mit 2 Schülern (David Gollowitsch und Birgit Falkner) entgegen!

NÖ Schulsport-Trophy 2016/17

Europaquiz "Politische Bildung"

Die Landesberufsschule für Kfz-Technik und Karosseriebau in Eggenburg war Austragungsort des „Europaquiz" mit Teilnehmern aus dem ganzen Land.

Jugendliche stellten Wissen unter Beweis

Wissen über die Europäische Union und das österreichische politische System mussten die Teilnehmer des Bewerbs unter Beweis stellen. Bei den Wertungen in fünf Kategorien – Pflichtschulen, Berufsschulen, Berufsbildende Mittlere Schulen (BMS), BHS und AHS - wurden die Sieger gekürt. Diese dürfen Niederösterreich beim Bundesbewerb in Salzburg Ende April vertreten.

Landesrätin Schwarz lobte Interesse

Landesrätin Barbara Schwarz, die gemeinsam mit Vertretern der Wirtschafts- und Arbeiterkammer die Siegerehrung vornahm, gab ihrer Freude über die politisch interessierten Teilnehmer Ausdruck. Sie betonte auch die Wichtigkeit, sich mit Europa-Fragen zu beschäftigen und appellierte an die Jugendlichen, Informationen stets kritisch zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden: „Vielleicht gelingt es uns auch verstärkt, das Positive an der Europäischen Union zu erkennen, anstatt nur immer das Haar in der Suppe zu finden."

Juroren wurden gut „beschirmt"

Für die Arbeit in der Jury bedankte sich Gastgeber und Bewerbsorganisator Direktor Christian Bauer bei der obersten Personalvertreterin der Berufsschullehrer in NÖ, Belinda Kalab aus Horn, und ihren Kollegen Johann Edlinger (LBS Langenlois) und den „hauseigenen" Helfern SR Alfred Schmied, Vtl. Petra Pfeifer und BOL Jörg Bauer. Symbolisch bekam dieses Quintett Schirme mit dem Schul-Logo überreicht.

Musikalische Einlagen als besonderer Hit

Ein Hit für die Teilnehmer und ihre Begleiter waren die musikalischen Einlagen. Berufsschuloberlehrer Peter Nusser spielte auf seiner Trompete nicht nur gemeinsam mit seinem Kollegen BOL Günther Jeschko (Keyboard). Seine Solo-Einlage mit der brennenden Trompete zum Nino-Rossi-Klassiker „Il silenzio" wurde mit viel Applaus belohnt. Einen weiteren Beitrag lieferte Stefan Schachner, Schüler der Eggenburger LBS, der auf seiner Steirischen Harmonika einen Walzer zum Besten gab.

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Exkursion Prangl

Am 16.3.2017 war das Exkursionsziel Prangl GmbH in St. Florian. Rund 60 Schüler der Klassen 3M5, 3D1 und 4MS2 durften gemeinsam mit einigen Lehrkräften verschiedenste Dienstwagen der Firma Prangl GmbH besichtigen.

Mehr Fotos unter Bildergalerie

Gruppenfoto

BMW Schulung

Am 10. März 2017 fand eine Schulung von BMW in der Landesberufsschule Eggenburg statt. Schulungsleiter Ing. Roland Ratschenberger gab die neuesten Infos bezüglich BMW und speziell vom BMW 116-d an unsere Lehrer weiter.

Ein großes Dankeschön an Herrn Ing. Roland Ratschenberger seitens der LBS Eggenburg!

Best of Talent

Die Veranstaltung "Best of Talent" - organisiert von der Bundessparte Gewerbe Handwerk, fand am 2. März 2017 zum dritten Mal statt. Die Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk, Frau KommR Scheichelbauer-Schuster zeichnete gemeinsam mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Christoph Leitl, sowie der Familienministerin Sophie Karmasin die Sieger und Siegerinnen heimischer Lehrlingswettbewerbe und ihre Ausbildungsbetriebe aus.

Die Auszeichnung „Best of Talent" erhielt unter anderem auch unser Schüler und diesjähriger Staatsmeister der Kraftfahrzeugtechniker Rafael Geiblinger aus Niederösterreich und sein Ausbildungsbetrieb Wolfgang Schweighofer aus St. Georgen an der Leys.

Audi A3 Übergabe

Die Landesberufsschule Eggenburg bedankt sich beim Autohaus Waldviertel Horn und der Audi AG Ingolstadt für die Überlassung des Audi A3 sehr sehr herzlich. Dieses Fahrzeug wurde im feierlichen Rahmen unter Beisein von LSI Mag.Rudolf Toth u. Bürgermeister Georg Gilli sowie weiteren Ehrengästen aus der Eggenburger Wirtschaft der Landesberufsschule übergeben. Hier werden im Schuljahr 2016/2017 ca. 1250 Lehrlinge am Standort Eggenburg im Bereich KFZ-Technik und Karosseriebautechnik ausgebildet. Die Landesberufsschule Eggenburg zählt zu den größten Berufsschulen im Bereich KFZ-Technik in Österreich.

Das Auto wurde Anfang Februar von Herrn Robert Rudmann, Abteilungsleiter in der Audi AG, an BD Christian Bauer in Ingolstadt übergeben. Dabei wurde eine weitere Kooperation vereinbart u. die mögliche Überlassung eines Hybridfahrzeuges in Aussicht gestellt.

BD Bauer: Um einen modernen, zeitgerechten und innovativen Unterricht gewährleisten zu können, müssen die Lehrer am „letzten Ausbildungsstand in puncto Technik" sein. Dies ist eine sehr große, aber auch interessante Aufgabe, der wir uns in der LBS Eggenburg gerne stellen.

Mehr Fotos unter Bildergalerie

AutoRevue TV

Am Samstag, den 21. Jänner 2017 war die 4. Klasse der Karosseriebautechniker bei den Dreharbeiten von ATV in Wien zu Gast. Es wurden drei Folgen zur Sendung AutoRevue TV mit Christian Clerici gedreht. Besonders im Vordergrund stand der Berufsstand der Karosseriebautechniker, die bei einer Folge speziell "ins richtige Rampenlicht" gerückt wurden.

Eine sehr gute Werbung für den Lehrberuf der Karosseriebautechnikerinnen. Danke an das ATV Team seitens der Berufsschule Eggenburg.

AutoZum

Am Mittwoch, den 18. Jänner 2017 um 18:30 Uhr, am Abend des ersten Messetages der AUTOZUM 2017 in Salzburg, lud die KFZ Wirtschaft zur Siegerehrung im Kreativwettbewerb der Berufsschulen von Österreich ein. Das für den aktuellen Bewerb gewählte Thema „Diagnosekrimi" lud zum „kreativen und humorvollen Gestalten" der einzelnen Berufsschulen ein.

Besonders in Szene konnte sich die Landesberufsschule Eggenburg setzen, die ein humorvolles, spannendes und kreatives Video zu diesem Thema gestaltete. Unter der Regie von Fachlehrer Jörg Bauer und einigen Schülern wurde dieses Video gedreht. Die AUTOZUM in Salzburg bildete den idealen Rahmen um die jungen Leute zu Würdigen.

Sieger in diesem Kreativwettbewerb wurde die Landesberufsschule Eggenburg und somit konnte einen Siegerscheck von € 3000,- in Empfang genommen werden.

Den zweiten Platz belegte die KFZ-Berufsschule in Wien und dritter wurde die Landesberufsschule Arnfels aus der Steiermark.

Tischtennis in Langau

Am 16. Jänner 2017 war eine kleinere Auswahl unserer Schüler aktiv und absolvierten einige Einzel- sowie Doppel-Matches gegen Schüler aus der Landesberufsschule Geras.

Während unsere Schüler GRÜNSTÄUDL Philipp, SCHUH Matthias und VEIT Michael ihre Einzelmatches für sich entscheiden könnten, mussten sich JASAROSKI Samir, HEILIG Nico und SCHIEFER Alexander geschlagen geben.
Ergebnis nach dem Einzel: 3:3

Beim Doppel hingegen war es eine klare Angelegenheit für unsere Jungs. VEIT & SCHIEFER, SCHUH & JASAROSKI sowie GRÜNSTÄUDL & HEILIG konnten allesamt die Doppel zu unseren Gunsten entscheiden.
Ergebnis nach dem Doppel: 3:0

Somit endete der Tag in Langau mit einem 6:3 Sieg für die Schüler aus Eggenburg! Gratulation!