Lehrabschlussprüfung

Prüfer Josef Ofner, Fachlehrer Mathias Schmied, Nino Ebersthuber, Hanna Grath, Christian Resch, Hani Zyton, Fachlehrer Josef Dangl, Prüfungsvorsitzender Robert Moser, Prüfer Robert Nagl

23.11.2020 | Wir konnten am vergangenen Samstag, den 21.11.2020 bei der Lehrabschlussprüfung für Karosseriebautechnik die „weisse Fahne" hissen!

Neben vielen technischen Fachfragen die zu beantworten waren, mussten die Kandidaten bei der Anfertigung einer Seitenwand mit Schwelleransatz inkl. Lackierung ihr erlerntes Können unter Beweis stellen.

Gratulation an alle Teilnehmer!

Bergrennen Staatsmeister zu Besuch

12.11.2020 | Auf ein Erlebnis der Extraklasse kamen unsere Schüler Ende Oktober.

Mehrmaliger Berg Staatsmeister (2014, 2015, 2016, 2017, 2018 , 2019) Karl SCHAGERL besuchte mit seinem Fahrzeug den Leistungsprüfstand in der Landesberufsschule Eggenburg. Beim Fahrzeug handelte es sich um einen VW Golf Rallye TFSI-R.

Genau handelte es sich um einen umgebauten VW Golf mit 2,0 ltr Hubraum, 702 PS und 719 Nm Drehmoment, einem Eigengewicht von 961kg und wird mit einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe gefahren.

Tolle Geste unserer SchülerInnen

14.10.2020 | Rudolf Mattes berichtet von einer ganz persönlichen Rettungsaktion in Eggenburg

Vor einigen Tagen war der 70-Jährige die Pulkauerstraße stadteinwärts unterwegs und wollte sich auf Höhe Billa einparken. Der Gehsteig ist durch die Baustelle etwas "kantig" - "puff, der Vorderreifen war hinüber", berichtet Rudolf Mattes.

"Vis-à-vis, auf der anderen Straßenseite, gingen fünf Jugendliche, die haben das mitbekommen. Die drei Mädchen und die zwei Burschen kamen rüber, fragten ihn, ob er einen Reserve-Reifen hätte. "Ich habe nur den Kofferraum aufgemacht, die drei haben in kürzester Zeit sofort alles blitzartig fachmännisch erledigt.

Die wollten kein Geld nehmen. Solche Jugendlichen muss man mal finden! Wir kennen uns nicht und sie helfen sofort", berichtet Mattes ganz begeistert. Wie der Mann herausfand, sind die "tollen Fünf" Schüler der Landesberufsschule für KFZ-Technik und Karosseriebautechnik in Eggenburg.

Sarah Berger: "Es war selbstverständlich, dass wir diesem Mann geholfen haben! So etwas sollte als normal angesehen werden! Wir haben uns sehr gut mit ihm unterhalten und er war sehr freundlich zu uns!"

Bericht und Fotos von meinbezirk.at

Abschluss + Geschenkübergabe

13.07.2020 | Wir wünschen KommR Ferdinand Jandl zum 70. Geburtstag alles Gute und viel Gesundheit! Im Zuge unserer Jahresabschlussfeier wurde ein personalisiertes Geschenk von BD Christian Bauer, BDS Reinhard Popp und Vtl. Michael Parth (Personalvertretung) übergeben.

Lehrabschlussprüfung

29.06.2020 | Am Samstag, dem 27.06.2020 haben alle Teilnehmer die Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute! 

erfolgreiche LAP

Baustelleneröffnung

29.05.2020 | Offizielle Baustelleneröffnung mit Landesrätin Mag. Christiane Teschl-HofmeisterMag. Belinda Kalab, Bürgermeister Georg Gilli, Dr. Wolfgang BrandstetterDirektor Christian BauerDirektorstellvertreter Reinhard Popp und Baustellenleiter Helmut Kittler samt seinen Mitarbeitern von der Firma Swietelsky aus Horn.

Anschließend lud Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister zu einem gemeinsamen Baustellenbuffet in der Aula unserer Schule ein.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz!

Umbau Internat

20.05.2020 | Seit Ende April ist der Umbau des Schülerwohnhauses in vollem Gange. In der Galerie können Sie die ersten Fotos vom Bauvorhaben abrufen!

Klicken Sie HIER, um zu den Bildern zu gelangen!

C4PE - Interreg - grenzenloser Unterricht zwischen Österreich und Tschechien

05.03.2020 | Am 3. März besuchten 29 SchülerInnen und 3 Lehrer der Partnerschule ISŠA Brno unsere Schule.

Nach einem herzlichen Empfang und gegenseitigem Kennenlernen der SchülerInnen, LehrerInnen und der Projektteams standen folgende Aktivitäten an der Tagesordnung:

* Präsentation über das österreichische Schulsystem samt Lehrlingsausbildung
* Führung durch das Schulgebäude (Laborräume, Werkstätten und Schülerwohnheim)
* gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine
* Praktisches Arbeiten in den Laborräumen und Werkstätten im Stationsbetrieb
* Diskussion, Planen von weiteren gemeinsamen Aktivitäten, Evaluation des Treffens

Die Unterschiedlichkeit der Bildungssysteme und die fehlende Vermittlung von berufsbezogenen und interregionalen Kompetenzen in der österreichisch-tschechischen Grenzregion schaden dem grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum.

Mithilfe von C4PE sollen die Bildungssysteme angenähert werden um kompetentere Arbeitskräfte auszubilden und die Möglichkeiten eines europäischen Arbeitsmarktes auszuschöpfen.

Organisiert und geleitet wurde dieses Partnerschultreffen von den beiden Internationalen Projektkoordinatoren Armin Bauer und Walter Winkler.

Neuaufbereitung Schulungswagen

17.02.2020 | Für eine bessere Handhabung und Präsentation der Teile des Hybridantriebstrangs des Toyota Prius haben die beiden Lehrkräfte Edgar Tiller und Walter Winkler vergangene Woche unseren neu aufgebauten Schulungsstand fertiggestellt.

Sämtliche Teile des Antriebs befinden sich jetzt gesammelt auf einem Wagen, der für den Unterricht zur Verfügung stehen wird.

Schulungsstand

Lehrerkollegen aus Frankreich

31.01.2020 | Mitte Jänner waren Lehrerkollegen aus einer französischen Berufsschule zu Gast bei uns in Eggenburg. Erfahrungsaustausch und Vergleich des französischen und österreichischen Berufsschulsystem standen am Programm.

C4PE - Interreg - grenzenloser Unterricht zwischen Österreich und Tschechien

17.01.2020 | ViewSonic - Einführung ins neue Video-Projektionssystem

Am 15. Jänner 2020 fand ein Seminar zur Einführung in das neue Video-Projektionssystem statt. 
Neben der Vorstellung waren auch der Aufbau, die Installation sowie eine Einschulung Themen dieser Fortbildungsveranstaltung.

Blutspendenaktion

09.01.2020 | Am 10. Dezember 2019 fand eine Blutspendenaktion vom österreichischen roten Kreuz in unserer Schule statt. Von insgesamt 56 Teilnehmer wurden schließlich 31 SchülerInnen zugelassen und haben sich dazu entschieden, ihr Blut zu spenden. Darunter waren 19 Erstspender, das ergibt einen Prozentanteil von 61%!

Vielen Dank an alle Schülerinnen & Schüler für die Teilnahme.

Spendenaktion

08.01.2020 | Im Zuge einer Tombola bei der Weihnachtsfeier konnte die Personalvertretung der LBS Eggenburg der Lehrlingsstiftung eine Spende von € 500.- übergeben. Obmann Pater Josef Schachinger nahm diese Anfang Jänner dankend entgegen.

Tombola_Weihnachtsfeier