Int. Wettbewerb AUTOMECHANIKA JUNIOR

Wie sind europaweit Berufsschulen für KraftFahrZeugtechnik vergleichbar in deren Ausbildung?
Ganz einfach, wie beim Sport, durch einen Wettbewerb.
KFZ-Lehrlinge aus zehn Nationen treten zu einem Wettstreit an.

Ziel dieses Projektes soll eine Vereinheitlichung (Standardisierung) der Leistungsfeststellung beim Wettbewerb sein. Dies bedingt eine Katalogisierung von theoretischen wie praktischen Prüfungsaufgaben inklusive Übersetzung in deren Landessprachen, damit für alle Lehrlinge die gleichen Chancen beim Contest vorliegen.

Der Wettbewerb setzt sich aus einem Theorieteil mittels Multiple Choice Test, 100 Fragen in einer Stunde, in Englisch und einem Praktikumsteil zusammen. Der Praxisteil ist in neun Stationen aufgeteilt, dabei musste bei jeder Station eine gestellte Aufgabe innerhalb von 25 Minuten gelöst werden.

Map of all events

MAP

   

     MAP

Ergebnisse


2004
   2005    2006    
2007   2008    2009   2010   

2011    2012    2013    2014   2015    2016   2017  

2018    2019    2023

Junior Mechanic - 1. Platz für Österreich

06.06.2023 | „Team Österreich“ – vertreten durch Simon Hirtl und Manuel Ebner – zwei Lehrlinge der LBS Eggenburg – erzielen im europäischen KFZ-Wettbewerb den sensationellen 1. Platz!

Nach 3 Jahren Pause durch Corona wurde der alljährliche internationale Lehrlingswettbewerb Car Mechanic Junior wieder abgehalten. Diesmal organisierte die Partnerschule aus Brünn den Wettbewerb. Neben Tschechien als Gastgeber nahmen je zwei Lehrlinge aus Frankreich, Litauen, Nord-Mazedonien, Slowenien, Slowakei, Polen, Türkei und Österreich teil. Erstmalig war eine Delegation aus der Schweiz dabei, die bereits in 2 Jahren den Bewerb ausrichten wird.

Die niederösterreichischen Kraftfahrzeugtechnik-Lehrlinge kamen diesmal vom RLH Zwettl – Filiale Ottenschlag - EBNER Manuel und vom RLH Mostviertel Mitte – Wolfpassing - HIRTL Simon.

Beide Lehrlinge überzeugten durch grandiose Leistungen:

HIRTL Simon, der schon Erfahrungen im Landeslehrlingswettbewerb 2022 und während der Staatsmeisterschaft 2022 sammeln konnte, erzielte den eindrucksvollen 1. PLATZ in der Einzelwertung.

EBNER Manuel, der zum ersten Mal an einem Bewerb teilnahm, erreichte den ausgezeichneten 4. Platz, nur wenige Punkte getrennt zum Podest.

Beim Teambewerb - Punkte beider Wettbewerbsteilnehmer einer Nation zusammen – ging das „Team Österreich“ als verdienter Sieger hervor, indem es den 1. Platz belegte!

Der Bewerb gliederte sich in einen theoretischen Teil mit 100 Fragen zur KFZ-Technik in englischer Sprache und in einen praktischen Teil, wo unterschiedlichste Problemstellungen in verschiedenen Stationen zu bewältigen waren.

Durch solch großartige Erfolge wird bestätigt, dass das duale Ausbildungssystem, also die Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule, eine fundierte und solide Ausbildung bietet, sind sich beide Institutionen (Schule und Innung) einig.

Koordinator BOL Winkler Walter bedankte sich namens der LBS Eggenburg bei der offiziellen Abschlussfeier bei den tschechischen Kollegen für die hervorragende Organisation des Bewerbs (vor allem bei Lukas Tunka) und bei der Landesinnung Fahrzeugtechnik NOE für die finanzielle Unterstützung sowie auch für die Präsenz bei der Siegerehrung!

Die Direktion sowie das gesamte Team gratulieren den stolzen Siegern Hirtl Simon sowie Ebner Manuel und wünschen weiterhin das Allerbeste!

Mehr Bilder aus Brünn finden Sie HIER