
Chronik
Die Zahl auszubildender Kraftfahrzeugmechanikerlehrlinge nahm in den 70er Jahren mit der fortschreitenden Motorisierung dramatisch zu. Die im Schuljahr 1973/74 in Betrieb genommene LBS Stockerau II war sehr rasch an die Grenzen ihrer Kapazität gelangt. Eine zweite Kfz-Schule musste noch gebaut werden. Am 3. Juni 1975 wurde der Standort Eggenburg für die neue Schule beschlossen. Die Stadtgemeinde Eggenburg stellte für den Neubau ein Grundstück mit ca. 28.000 m2 zur Verfügung.
Erstmals in der Geschichte der NÖ Berufsschulen wurden Schule, Lehrwerkstätten und Schülerheim in einem Zug geplant und gebaut.
Chronik
Schuljahr 76/77 | Einrichtung eines Schulprovisoriums April 1977 | Baubeginn September 1979 | Provisorische Inbetriebnahme September 1980 | Baubeginn der Turnhalle September 1982 | Feierliche Einweihung und Eröffnung des Gesamtkomplexes Sommer 1991 | Erweiterung der Karosseriewerkstätte April 1994 | Baubeginn Laboratoriumszubau September 1995 | Inbetriebnahme des Laborzubaues Oktober 1999 | Inbetriebnahme des neuen Labors 8 Jänner 2001 | Bau einer neuen Lackierbox Sommer 2001 | Umbau der Autogenschweißerei 2 in ein Klima- und Motorenlabor; Sanierung des Mehrzwecksaal- und Wintergartendaches; Erneuerung aller Teppichböden im Schülerheim und Mehrzwecksaal Sommer 2002 | Beginn der Fassadenrenovierung und Fenstertausch; Umbau der Handwerkstätte 2 zur Mechanischen Bearbeitung, Adaptierung der Dreherei in eine Diagnosewerkstätte; Umbau des Achsmessraumes; Umgestaltung des Büros Sommer 2003 | Abschluss der Fassadenrenovierung und Fenstertausch April 2004 | Erneuerung der Klasseneinrichtung und Ausstattung der Klassen mit PCs und Beamer Sommer 2005 | Umbau der Autogenschweißwerkstätten in Labors und Diagnoseräume Sommer 2006 | Beginn des Heizungsumbaues in der Werkstätte Sommer 2007 | Heizungsumbau im Schülerheim Sommer 2008 | Einbau neuer Werkstättentore Sommer 2009 | Heizungsumbau in Schule, Laborzubau und Turnsaal Oktober 2013 | neue Einrichtungen im Werkstätten- und Laborbereich (Absauganlage für Karosseriewerkstätte, neue Druckluftanlage, neue TDI und TSI Motoren, neue AVL Diagnosetester, TSI-Laborstand, Hybrid-Laborstand, Schutzgasschweißwerkstätte) Februar 2017 | Umbau des Sekretariats Sommer 2017 | Errichtung einer neuen Löt-Werkstatt |
Direktoren und dessen Stellvertreter seit 1979
01.01.1979 - 31.12.1983 | BD Ing. Hermann WIMMER bzw. BDS Willibald GRUNDLER |
01.01.1984 - 31.08.2000 | BD Willibald GRUNDLER bzw. BDS Ing. Karl NUSSER |
01.09.2000 - 31.08.2011 | BD Ing. Karl NUSSER bzw. BDS Ing. Rupert LUDL |
01.09.2011 - 31.08.2012 | BD Ing. Rupert LUDL bzw. BDS Christian BAUER |
01.09.2012 - 31.08.2022 bzw. 08.11.2012 |
BD Christian BAUER bzw. BDS Ing. Reinhard POPP |
seit 01.09.2022 | BD Mag. Belinda KALAB bzw. BDS Ing. Reinhard POPP |
