Weihnachten
23.12.2022 | Durch einer sehr erfreulichen Spendenaktion der Schülerinnen & Schüler konnte heuer wieder für karitative Zwecke gespendet werden.
Licht ins Dunkel - 150 €
Österreichische Jugendrotkreuz (ÖJRK) - 250 €
Das Team der Landesberufsschule Eggenburg wünscht erholsame Feiertage und ein schönes neues Jahr 2023!
Gastschüler aus Brünn zu Besuch in der Landesberufsschule Eggenburg
15.12.2022 | 14 Lehrlinge aus der Partnerschule Brünn nahmen 2 Wochen lang am Berufsschulunterricht teil und konnten sich so in der Botschafterschule Eggenburg informative Eindrücke von der dualen Ausbildung im KFZ-Bereich verschaffen.
Unter anderem stand auch ein Besuch in der Bundeshauptstadt Wien auf dem Programm. Berufsschuldirektor a.D. RegR Christian Bauer, der dieses Projekt noch während seiner Dienstzeit gefädelt hatte und Berufsschuldirektorin-Stellvertreter Ing. Reinhard Popp führten die Gruppe quer durch die Innenstadt vorbei an den faszinierenden Sehenswürdigkeiten Wiens. Natürlich durfte ein Besuch des Stephansdoms nicht fehlen. Die jungen Gäste waren sehr beeindruckt.
Als die Gruppe am Retourweg zum Bus noch zufällig unseren Bundespräsidenten Van der Bellen traf, war der Tag perfekt. Ein kurzer Austausch mit dem österreichischen Staatsoberhaupt und ein gemeinsames Foto werden unseren Gastschülern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Bericht: Berufsschuldirektor a.D. RegR Christian Bauer
- 1
- 2
Generalsanierung des Schülerwohnhauses der Landesberufsschule Eggenburg abgeschlossen
Foto (v.l.n.r.): Berufsschuldirektorinstellvertreter Reinhard Popp, Bürgermeister Georg Gilli, Stadtpfarrer Josef Schachinger, Brigitte Schuckert (Leiterin des Bereichs pädagogischer Dienst in der Bildungsdirektion für NÖ), Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Berufsschuldirektorin Belinda Kalab, Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, Kommerzialrat Josef Breiter (stv. Obmann der ARGE Schülerwohnhäuser), Landtagsabgeordneter Franz Linsbauer, Landtagsabgeordneter Josef Wiesinger, Helmuth Sturm (Leiter der Abteilung Schulen und Kindergärten)
01.12.2022 | LR Teschl-Hofmeister: „Bildungsstandorte sind nicht nur Lern- sondern auch Lebenswelten für die Jugendlichen"
Eggenburg (29.11.2022) Die Neuordnung des niederösterreichischen berufsbildenden Landesschulwesens befindet sich in der Finalphase. Für die Jahre 2017 bis 2023 war ein Bauprogramm zur Schaffung zeitgemäßer Infrastruktur an Niederösterreichs landwirtschaftlichen Fachschulen und an den Berufsschulen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 110 Millionen Euro vorgesehen. Eines der Projekte betraf die Landesberufsschule Eggenburg, wo neben dem Wirtschaftstrakt auch das Schülerwohnhaus generalsaniert wurde. Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister eröffnete nun das neue Schülerwohnhaus im Beisein vieler Ehrengäste und unterstrich in ihrer Festrede die Bedeutung des Standortes Eggenburg für die Lehrlingsausbildung und für die Region: „Die Landesberufsschule Eggenburg ist ein bedeutender Schulstandort für das Waldviertel und ein wichtiger Bestandteil der Niederösterreichischen Bildungslandschaft im berufsbildendenden Bereich. Die Investitionen tragen dazu bei, dass am Schulstandort auch weiterhin zukunftsorientiert gelernt und gelehrt werden kann und dass unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die späteren Anforderungen am Arbeitsmarkt vorbereitet werden können. Dies zeigt sich vor allem an der in Eggenburg angebotenen Ausbildung in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik und Karosseriebautechnik. Der Automobilbereich wird in denv kommenden Jahren besonders stark durch neue Technologien und voranschreitende Automatisierung geprägt sein. Hier gilt es, die angehenden Fachkräfte im Rahmen der dualen Ausbildung ganz besonders gut auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Dafür schaffen wir an den Berufsschulen genauso die nötigen Lernumfelder wie in den Betrieben." Insgesamt investiert das Land Niederösterreich in den Standort Eggenburg im Rahmen des 2017 beschlossenen Bau- und Investitionsprogramms für die berufsbildenden Landesschulen 13,7 Millionen Euro.
Im Zuge der Sanierungsarbeiten am Schülerwohnhaus wurden die Zimmer in zeitgemäße Wohneinheiten mit vorgelagerten Sanitärbereichen auf 4-Bett-Zimmer umgestaltet. Ein neuer Aufzug ermöglicht die barrierefreie Erschließung des Schülerwohnhauses. Auch der Küchen- und Speisebereich wurde neugestaltet. „Für Schülerinnen und Schüler, die oft die ganze Woche am Schulstandort sind, ist es unglaublich wichtig, eine lernfreundliche Atmosphäre vorzufinden, die gleichzeitig auch Raum für Erholung und Freizeit bietet. Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in den Wohnheimen wohlfühlen", erklärt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, denn: „Unsere Bildungsstandorte sind nicht nur Lern- sondern auch Lebenswelten für die Jugendlichen. Auch diesen Aspekt berücksichtigen wir in unserem Bau- und Investitionsprogramm."
Bericht: Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Foto: © Vtl Michael Parth
Mehr Bilder finden Sie HIER
Partnerschule aus Brünn ISSA in Eggenburg
24.11.2022 | Projekt: C4PE (Concepts for Professional Education in Border Regions)
Von 21.11. bis 03.12.2022 besuchen 8 SchülerInnen aus der Partnerschule ISŠA in Brünn die Eggenburger Landesberufsschule.
Nach einem herzlichen Empfang und gegenseitigem Kennenlernen der SchülerInnen, LehrerInnen und der Projektteams besuchen die Gastschüler zwei Wochen lang den Unterricht in der LBS Eggenburg - speziell im Bereich Fachpraktikum und Laborübungen.
Neben dem Unterricht gibt es auch ein entsprechendes Rahmenprogramm für die Brünner Delegation.
Mithilfe von C4PE sollen die Bildungssysteme angenähert werden um kompetentere Arbeitskräfte auszubilden und die Möglichkeiten eines europäischen Arbeitsmarktes auszuschöpfen.
Mag. Belinda Kalab ist neue Schulleiterin
03.10.2022 | Mit 1. September 2022 übernahm die langjährige Zentralausschuss-Vorsitzende der NÖ Berufsschulen, Mag. Belinda Kalab, die Leitung der LBS Eggenburg mit Mitbetreuung des Standortes Stockerau.
Dazu gratulierten u. a. auch Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras, die Leiterin des Bereichs „Pädagogischer Dienst", HR Mag. Dr. Brigitte Schuckert und der Leiter des Präsidialbereiches, Mag. Karl Fritthum.
Belinda Kalab freut sich riesig, nun auch im pädagogischen Bereich verstärkt wirken zu können und gemeinsam mit allen Verantwortungsträgern, Partnern, Stakeholdern, „Schule" zu gestalten, denn: „BILDUNG sind wir ALLE".
Jeder in seinem Bereich trägt dazu bei, das Bestmögliche für unsere Schülerinnen und Schüler zu geben, denn sie stehen im Fokus unseres Tuns. Wir wollen mithelfen, dass sie sich zu Top-Facharbeiterinnen und Facharbeitern entwickeln. Sie werden nicht nur Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen sein, sondern sie sind die Folgegeneration, welche zukünftig auch die Geschicke unseres Landes mitentscheiden, lenken und teils große Verantwortung übernehmen wird. Deshalb gilt es, auf Bewährtem aufzubauen und Schulentwicklung zum Wohle unserer Jugendlichen zu fördern, zu initiieren bzw. voranzutreiben.
Die Schulgemeinschaft freut sich mit der neuen Leitung und wünscht eine erfolgreiche sowie gelingende Zusammenarbeit.
Foto: © BD Reg.Rat Dipl.-Päd. Ing. Franz Pleil
Messe Wieselburg
30.09.2022 | SCHULE & BERUF - Fachmesse für Aus- und Weiterbildung
Auf der SCHULE & BERUF wird neben den Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben auch die Vielfalt an weiterführenden Schulen gezeigt. Abgerundet wird dieses Angebot durch allgemeine Beratungsstellen sowie zielgruppengerechte Produkte und Dienstleistungen für Jugendliche.
Unsere beiden Lehrer Gerhard Lechner und Markus Lang waren gemeinsam mit einigen Schülern vor Ort und präsentierten verschiedene Dinge rund um unsere Schule. Unsere großen Roll-Ups haben unseren Stand besonders in Szene gesetzt und lieferten zu dem auch gleich einige Informationen zu den Lehrberufen KFZ-Techniker und KB-Techniker.
Ein großes Dankeschön an jeden einzelnen für die Unterstützung!
Lehrabschlussprüfung
29.09.2022 | Über die "weiße Fahne" bei der Lehrabschlussprüfung für Kraftfahrzeugtechnik mit Spezialmodul Systemelektronik durften sich vergangene Woche die Prüfer Herbert Hörmann, Gerd Pazout, Philipp Kastner gemeinsam mit Berufsschuldirektorin-Stv. Ing. Reinhard Popp und Fachlehrer Ing. Thomas Bischl freuen.
Guter Erfolg: Daniel Haider und Fabian Möslinger
Bestanden: Philip Gundacker, Christian Riegler, Moshtaq Safai, Stefan Schartlmüller, Dominik Tomesk, Mohamad Hamed, Julian Hintersteiner und Adis Nurikic.
Die Landesberufsschule Eggenburg gratuliert allen Absolventen recht herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute!
Eggenburger Direktor: Ein Abschied aus dem Berufsleben
01.09.2022 | NÖN Horn, September 2022 | Bericht online nachlesen | HIER KLICKEN
Sehr emotional verabschiedete sich Christian Bauer, Direktor der Landesberufsschule Eggenburg, im Kreise einer großen Freundesrunde von „seiner" Berufsschule, die er mit 1. September in Richtung Ruhestand verlassen wird.
Er erinnerte sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Reinhard Popp an die vielen Wettbewerbe und Auslandreisen, die er mit „seinen Schülern" unternehmen durfte und sparte auch nicht mit Anekdoten. Ein besonderes Erlebnis war für Christian Bauer die Begegnung mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Und die schlimmsten Stunden seines Lebens: „Als ich zwei Burschen versprochen haben, sie dürften bei einem Wettbewerbsgewinn mit dem neuen R8 fahren. Sie haben gewonnen!"
Als besondere Gäste durfte er den extra aus Ingolstadt angereisten Audi-Chef Roland Rudmann mit Gattin Helena Rudmann begrüßen. Auch der Projektleiter des Schülerheim-Neubaus Andreas Laier war unter den Gästen.
Für die Stadtgemeinde stellten sich Altbürgermeister Willibald Jordan, Stadtrat Stefan Jungwirth, Gemeinderätin Margit Koch und Stadtamtsdirektor Burkhard Hammer als Gratulanten ein. Der Eggenburger Polizeikommandant Johannes van Dyck nahm ebenso an der Feier teil wie Landesinnungsmeister Karl Scheibelhofer. Letzterer überreichte seitens der Innung eine „Flaschenpost", deren Inhalt sich zu einer kniffeligen Aufgabe entwickelte.
Bilder: NÖN Horn
- 1
- 2
LBS Eggenburg: Belinda Kalab folgt auf Christian Bauer
31.08.2022 | NÖN Horn, August 2022 | Bericht online nachlesen | HIER KLICKEN
Rascher als erwartet wurde die Nachfolge von Christian Bauer, der mit 1. September in Pension geht, an der Landesberufsschule Eggenburg fixiert: Die Hornerin Belinda Kalab übernimmt mit 1. September die Leitung der Schule und auch des Standortes Stockerau.
Zuletzt war Kalab, die seit 1996 im Schuldienst steht, als Lehrer-Personalvertreterin im Zentralausschuss tätig. Der Abschied dort falle ihr auch gar nicht leicht, sagt die 55-jährige Hornerin: „Als bekannt wurde, dass ich mich beworben habe, habe ich viel Rückmeldung aus der NÖ Lehrerkollegenschaft bekommen – teils auch mit der Frage: Was können wir tun, damit du zurückziehst?" Das habe sie gefreut, schließlich habe sie sehr viel Herzblut und Leidenschaft in die Tätigkeit als Leiterin des Zentralausschusses gelegt.
Mit dem gleichen Herzblut will sie jetzt an die neue Herausforderung herantreten. Es sei ihr Wunsch gewesen, wieder näher an den Schülerinnen und Schülern dran zu sein. Sie habe seit ihrer frühestens Jugend in Leitungsfunktionen Verantwortung für unterschiedlichste Gruppen übernommen (von der Jungschar angefangen bis zur Übernahme von Landesfunktionen in der NÖ Landjugend, aber auch im beruflichen Bereich). Dabei sei die Förderung und Forderung der Jugend immer an bedeutender Stelle gestanden. Als Zentralausschuss-Vorsitzende habe sie immer versucht, mitzugestalten, Rahmenbedingungen zu schaffen, die auch den Lehrlingen an allen Berufsschulstandorten zugutekommen. Jetzt habe sie die Möglichkeit, diese Gestaltung direkt an einem Standort voranzutreiben.
Kalab übernimmt jetzt einen Verantwortungsbereich für ca. 55 Lehrpersonen, etwa 20 Bediensteten und für die pädagogische Leitung für das Schülerwohnhaus für ca. 1500 Schülerinnen und Schüler.
Welche Pläne Kalab für die Standorte Eggenburg hat und wie sie dabei ihre Erfahrungen als Personalvertreterin einbringen will, liest Du in der nächsten Horner NÖN.
Eggenburger LBS-Direktor tritt in den Ruhestand
30.08.2022 | NÖN Horn, August 2022 | Bericht online nachlesen | HIER KLICKEN
Christian Bauer war zehn Jahre lang Direktor in Eggenburg und kann auf eine engagierte Berufslaufbahn zurückblicken.
Zehn Jahre lang lenkte Christian Bauer die Geschicke der Landesberufsschule Eggenburg, mit 1. September tritt er in den Ruhestand. Dieses Ereignis feierte er mit einer Freundesrunde in der Aula der Berufsschule.
Nach der AHS-Matura und der Gastgewerbefachschule erwarb Bauer Auslandserfahrungen in der Fremdenverkehrs- und Hotelbranche. 1982 trat er als Lehrer in der Landesberufsschule in Eggenburg ein, absolvierte die Berufspädagogische Akademie in Wien und bekam 1990 eine fixe Stelle in Eggenburg. Zwei weitere Lehramtsprüfungen in der Gastronomie, die Konzessionsprüfung für das Gastgewerbe und ein Masterstudium an der Donauuniversität Krems vervollständigten seine berufliche und pädagogische Ausbildung.
Neben dem Besuch von internationalen Fachseminaren organisierte er an der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich von 2002 bis 2019 Lehrerfortbildungsveranstaltungen. Weiters war er hauptverantwortlich für die Durchführung des Europaquiz Politische Bildung auf Landesebene und 2010 und 2013 auch auf Bundesebene zuständig. Die Schulung und Betreuung der Neulehrer zählten ebenfalls zu seinen Tätigkeitsbereichen.
Internationale Kontakte für Schule genutzt
2012 übernahm Christian Bauer die Leitung der Landesberufsschule Eggenburg und ließ kurz darauf auch die Landesberufsschule Stockerau für Kfz-Mechaniker als Standortprojekt in die Verwaltung der LBS Eggenburg einfließen. Seine internationalen Kontakte konnte er für die Beschaffung neuester Autos und Motorräder bei BMW und Audi, etc. (Stand 2022: 15 neue Autos geschenkt bekommen) für den theoretischen und praktischen Unterricht nutzen.
Als absolute Höhepunkte seien die Überlassungen des Audi R8 und des Audi TTRS Cabrio sowie eines BMW 760 der Extraklasse für die schulischen Einsätze erwähnt. Die Kooperation mit mehreren Partnerschulen nutzte er für den internationalen Schüleraustausch und für den Erfahrungsaustausch bei den Ausbildungsprogrammen bezüglich der dualen Ausbildung. Zahlreiche Städtereisen zu Fachexkursionen wurden von ihm zwecks fachlicher Weiterbildung organisiert.
Sein breites Fachwissen setzte Bauer auch als Co-Autor der Fachbücher „Du in der Gemeinschaft" und „Wortgewandt" für verschiedene Bildungsverlage wie ÖBV um.
Großes Engagement für Modernisierung
Die Schulverwaltung der Landesberufsschule wurde durch seine Initiative neu ausgerichtet und durch die Zusammenlegung mit der LBS Stockerau neu organisiert. Der pädagogische Bereich wurde mit beiden Lehrerteams auf die modernste EDV-Basis gestellt.
Wesentliche Impulse setzte er bei der Modernisierung der Lehrwerkstätten und Labors. Die ausgezeichneten Beziehungen zu den Sozialpartnern bescherten den beiden Schulen laufend neue und zusätzliche Anschaffungen für den Freizeitbereich der Lehrlinge.
Seit 2019 kümmerte er sich federführend um die optimale Planung und Ausstattung des Schülerwohnheimumbaus, das im September 2022 eröffnet wird.
Auch privat blieb er dem Beruf verbunden, so war er Gründungsmitglied der Nostalgiewelt, einem Fahrzeugmuseum der 50er Jahre in Eggenburg und arbeitete bei vielen öffentlichen Veranstaltungen, z. B. dem Eggenburger Autoclub Viva Italia, mit. Christian Bauer ist mit Schulrätin Renate Bauer-Fuchs verheiratet, der gemeinsame Sohn Mario ist als Architekt tätig.
Zur Nachfolgerin Bauers wurde die 55-jährige Hornerin Belinda Kalab bestimmt.
Theaterfahrt - Bühne Weinviertel
29.06.2022 | Unterwegs waren theaterbegeisterte Jugendliche Kfz-TechnikerInnen der LBS Eggenburg im Rahmen der ersten Theaterfahrt des heurigen Schuljahres. Zusammen mit ihrem Lehrer Armin Bauer, Schüler/-innen und Kolleg/-innen der LBS Langenlois, Pöchlarn, Stockerau, Eggenburg und BSI RR Bruno Bohuslav besuchten sie die Theaterbühne im Brandlhof in Radlbrunn.
Auf dem Programm stand eine überaus gelungene moderne Version von Nestroys Posse „Der Zerrissene".
Bei herrlichem Sommerwetter im einzigartigen Ambiente des über 800 Jahre alten Brandlhofs und einer tollen schauspielerischen Leistung des Ensembles unter der Regie von Josef Newerkla genossen die SchülerInnen diesen ausverkauften Abend.
Inszeniert wurde diese Generalprobe von Koll. Christoph Stich Christoph (Obmann, Intendant und künstlerische Leitung der Bühne Weinviertel) von der LBS Langenlois.
Bericht von Vtl Dipl.Päd. Armin Bauer, MEd, BEd
Projekt C4PE
28.06.2022 | C4PE (Concepts for Professional Education in Border Regions)
Ein Besuch zum Erfahrungsaustausch von Pädagog*innen ist bei dem Projekt C4PE auch notwendig. Diese fanden am 26. + 27.04.2022 in Eggenburg und am 14. + 15.06.2022 in Brünn statt.
Dabei sollen insgesamt 5 Pädagog*innen von CZ nach AT kommen und ebenso 5 Pädagog*innen von AT nach CZ. Das sind also je 1 – 2 Pädagog*innen in Eggenburg, Amstetten, Krems, Vyskov und Brno (2x).
Der Plan ist, dass 1 Tag in der Partnerschule verbracht wird und 1 Tag in einer Firma (in der z. B. die Schüler*innen ihre Praktika machen). Die Schule, die Besuch bekommt, sollte sich um die Verpflegung und Unterkunft der Pädagog*innen (für 1 Nacht) kümmern. Ein Internat oder Studentenheim ist auch voll in Ordnung.
Die Unterschiedlichkeit der Bildungssysteme und die fehlende Vermittlung von berufsbezogenen und interregionalen Kompetenzen in derösterreichisch-tschechischen Grenzregion schaden dem grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum.
Mithilfe von C4PE sollen die Bildungssysteme angenähert werden um kompetentere Arbeitskräfte auszubilden und die Möglichkeiten eines europäischen Arbeitsmarktes auszuschöpfen.
Organisiert und geleitet wurde dieses Partnerschultreffen von Projektkoordinator Armin Bauer.
Business Schoolgames
27.06.2022 | Über 600 Schülerinnen und Schüler spielten am 24. Mai beim österreichweiten Schulwettbewerb der SCHOOLGAMES um den Titel BUSINESSMASTER bzw. MINTMASTER2022.
Die Siegerteams kommen dieses Jahr aus Salzburg, Niederösterreich und Wien.
Die SCHOOLGAMES Lernspiele und Unterrichtsmaterialien werden an rund 1.000 Schulen in Österreich im Unterricht eingesetzt und fördern spielerisches Lernen mit Praxisbezug. Einmal jährlich treten die besten SchülerInnen beim Bundesfinale gegeneinander an.„Wir gratulieren herzlich den GewinnerInnen!", freut sich Jakob Frey, Geschäftsführer der freyspielGmbH nach dem gelungenen Event, „jedes Jahr aufs Neue ist es für uns ein Erlebnis die Emotion und Spannung beim großen Finale zu sehen. Den Schülerinnen und Schülern wird dieser Tag hoffentlich lange als Highlight der Schulzeit in Erinnerung bleiben. Genau das wollen wir mit den SCHOOLGAMES erreichen – Lernen soll praxisorientiert am Beispiel echter Unternehmen stattfinden und zum Erlebnis werden!"
Erstmals fand das Finale aufgrund der Pandemie online statt. Via Zoom-Event wurden über 30 Teams und damit über 600 SchülerInnen in ganz Österreich in Echtzeit vernetzt und haben zeitgleich beim Wettbewerb mitgespielt. Neben Spielspaß, Wissen und Spannung gab es auch laufend Live-Schaltungen in die Schulen und zu den Unternehmenspartnern, die das Finale unterstützen.
Wertungen der LBS Eggenburg
Einzelwertung Businessmaster Junior |
Einzelwertung Mintmaster Junior |
Teamwertung Businessmaster Junior |
1. Platz MARCIAN Leon | 1. Platz LBS Eggenburg | |
7. Platz RIFFER Pascal | 2. Platz ZIEGLER Nina | 2. Platz BAfEP Christiana Frohsdorf |
8. Platz TÄUBER Nico | 3. Platz GRUBER Anita | 3. Platz Fraziskusschule Ried |
Herzliche Gratulation den Siegerinnen und Siegern!
Landeslehrlingswettbewerb
15.06.2022 | Am Freitag, den 10. Juni fand der Landeslehrlingswettbewerb für Kraftfahrzeugtechnik & Karosseriebautechnik in der Landesberufsschule Eggenburg statt.
Im Anschluss wurden die bestplatzierten Kandidaten im Rahmen einer Siegerehrung geehrt.
1. Platz KFZ | HIRTL Simon Raiffeisen-Lagerhaus Mostviertel Mitte eGen, Automeile 1, 3261 Wolfspassing |
2. Platz KFZ | ZEILINGER Jonas KFZ Brandstetter GmbH, Betriebsstraße 1, 3661 Artstetten-Pöhring |
3. Platz KFZ | NURIKIC Adis Weintritt Gesellschaft m. b. H., Haidhofstraße 31, 2500 Baden |
1. Platz KBT | HEIDEGGER Marcel Speiser GmbH, Ratzersdorfer Hauptstraße 37, 3100 St. Pölten |
2. Platz KBT | FRIEDRICH Gregor Dallamaßl GmbH, Scheibenstraße 30, 3580 Frauenhofen |
3. Platz KBT | REITER Julian Autohaus Senker GmbH, Abt Karl-Straße 80, 3390 Melk |
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle Unterstützer und Sponsoren!
Fotocredit Andraschek/Horn
https://foto-andraschek.at/
Oldtimer Messe
25.05.2022 | Nach der langen, durch Corona erzwungenen Pause haben wir uns ganz besonders gefreut, bei der 32. Oldtimer Messe (21.-22. Mai) in Tulln mit dabei gewesen zu sein!
Die Landesberufsschule Eggenburg war an beiden Tagen mit einem eigenen Stand vertreten. Ein Dankeschön an die Lehrkräfte BOL Schmidt Thomas & Vtl Dangl Josef, die mit einer kleineren Schulgruppe das vor Ort waren und unseren gut Besuchten Stand betreut haben.
Ein weiteres Dankeschön gilt auch Herrn Landesinnungsmeister-Stellvertreter Gerald Kisser, der uns bei den Aufbauarbeiten und während der Messe tatkräftig unterstützt hat!
Lehrabschlussprüfung
04.05.2022 | Am 30. April 2022 fand die Lehrabschlussprüfung für KFZ-Technik mit Spezialmodul Systemelektronik in der LBS Eggenburg statt.
Zur Freude aller, haben sämtliche Prüflinge diese bestanden und 6 zusätzlich mit ausgezeichnetem Erfolg.
Prüfer: Vorsitzender Gottfried Stengl, Franz Puxbaum und Jürgen Nentwich
Prüfung bestanden: Oliver Haider, Lukas Hirschvogl, Muhammed Öztürk, Michael Punz, Florian Andre und Emre Asik.
Prüflinge (ausgezeichneter Erfolg): Noah Resch, Dominik Schroll, Lucas Kren, Florian Greßl, Samuel Stamminger und Oliver Woltran.
Maibaum
29.04.2022 | Nachdem es im Jahr 2020 und 2021 coronabedingt keinen Maibaum gegeben hat, freuen wir uns umso mehr, endlich wieder einen schuleigenen Maibaum aufstellen zu können. Unter tatkräftiger Unterstützung einiger Schüler wurde der Maibaum aufgestellt und mit vier Maitaferln versehen.
Die Direktion der LBS Eggenburg bedankt sich bei allen Helfern recht herzlich!
KFZ Seminar
07.04.2022 | Am 5. und 6. April fand ein KFZ-Seminar für Direktoren und Direktorenstellvertreter in der LBS Eggenburg statt.
Organisiert wurde dieses Event von Ing. Reinhard Popp und Reg.Rat. Christian Bauer. Neben einer fachlichen Weiterbildung im Hochvolttechnik-Bereich, fand eine "Untis Schulung" und eine Diskussionsrunde mit Dr. Wolfgang Brandstetter statt.
Sämtliche Bundesländer waren durch ihre Direktoren im KFZ-Bereich vertreten. Die Nächtigung und Verpflegung wurde vom "Egino und Sleep In Motel Eggenburg" zur Verfügung gestellt.
Landesausstellung Schloss Marchegg
07.04.2022 | Eine kleine Berufsschuldelegation der LBS Eggenburg war am Samstag, den 2. April bei der Landesausstellung im Zuge der Eröffnung mit dem NÖAAB im Schloss Marchegg vertreten. Hierbei gab es ein Treffen mit der Sektionschefin vom Bildungsministerium Hofrätin Doris Wagner.
Die offizielle Begrüßung wurde von Bildungslandesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister vorgenommen.
E-Bikes
07.04.2022 | neue E-Bikes für Bewegung, Sport und Freizeit
Die LBS Eggenburg kaufte bei der Firma KTM in Mattighofen 10 tolle E-Bikes der neuesten Technologie.
Diese kommen im Turnunterricht und bei Freizeitaktivitäten zum Einsatz. Zusammengebaut und ausgeliefert wurden die neuen Bikes von der Firma Bike-Altmann aus Horn.
Die Innung der Fahrzeugtechnik, das „EGINO Restaurant Bar&Lounge" mit „Sleep-In Motel" der Familie Gastecker in Eggenburg, die ARGE Schülerwohnhäuser, die Arbeiterkammer für Niederösterreich und der Verein der LBS Eggenburg haben die Anschaffung dieser Fahrräder ermöglicht.
Die Direktion der bedankt sich recht herzlich bei den Sponsoren.
Hochvoltbatterie als Lehrmittel
07.03.2022 | Die HV-Batterie wurde von der Firma Hänfling in Krems zur Verfügung gestellt und von der LBS Eggenburg durch Hr. Ing. Walter Winkler und Hr. Gerhard Lechner entsprechend als Lehrmittel für den Unterricht aufgebaut.
Baujahr 2016, für 80 kW Motor, Nennspannung 360 Volt
Ein Dankeschön an alle Beteiligten seitens der Direktion